-       Herr Gafert teilt mit, dass  der „Flixbus“ beabsichtigt, ab dem nächsten Jahr eine Haltestelle in Barsbek einrichten möchte. Es würde jeweils ein Bus um 13.30 Uhr nach Kiel und um 16.30 Uhr nach Hamburg abfahren. Es würde allerdings nur gehalten werden, wenn im Vorwege eine Buchung erfolgt ist.

 

-       Bürgermeister Gafert hat mehrfach in den späten Abendstunden auf die Geschwindigkeitsbegrenzung in der Ortsdurchfahrt geachtet. Nach seiner Auffassung wird diese überwiegend eingehalten. Es werden jedoch noch Geschwindigkeitsmessungen erfolgen.

 

-       Der Gemeindearbeiter Sven Herd hat gekündigt. Es werden Gespräche mit der Mitarbeiterin geführt, ob und wie diese Stunden aufgefangen werden können.

 

-       Die Telekom beginnt in den nächsten Tagen mit dem Glasfaserausbau.

 

-       Ab 2018 erneuert der Kreis Plön wieder einen Bücherbus, der auch Barsbek ansteuern soll. Der Zuschuss der Gemeinde Barsbek wird etwa 1.200,00 € sein und muss im Haushalt 2018 veranschlagt werden.

 

-       Die Telekom hat die Regulierung des Schadens in der Regenwasserkanalisation abgelehnt. Das Amt prüft nun die Rechtsangelegenheit.

 

-       Im nächsten Jahr wird ein neues Schöffengericht gewählt. Interessierte Schöffen können sich im Vorwege ausbilden lassen.

 

-       Das Feuerwehrhaus wird in den nächsten Tagen fertiggestellt. Die Einweihung ist am 07.10.2017 geplant.