Bürgermeister Schlünsen berichtet:

 

a)    Es gab eine sehr positive Resonanz zu der Stoltenberger Strohfigur mit Eis und dieses Jahr auch mit Musik. Es wurde angeregt beim Tourismusverband ein Enddatum für die Strohfiguren zu benennen, da noch Fahrten nach dem Abschlusstermin stattfanden und diese dann schon abgebaut waren. Es war in diesem Jahr in Stoltenberg so früh, da zum einen eine größere Veranstaltung im DGH war, zum anderen es auch logistisch der Kapazitäten der MA gab, dieses zu tun. Der BGM berichtete, dass wir die Hütte als Eigentum erhalten haben und dass knapp 100,-- Euro als Toilettenbenutzung freiwillig zusammenkamen.

b) Dem vorliegenden Gutachten ist die mögliche Kostenverteilung bzgl. der Schwimmhalle in Laboe zu entnehmen. Es findet am 24.09. ein Bürgerentscheid statt.  Im Dezember will die GV über eine Beteiligung entscheiden. Er bittet in den Fraktionen dazu zu beraten.

c) Der Anbau der Schule in Schönberg wird am 10.11.2017 eingeweiht. Als weitere Themen sind Schulhofgestaltung und die Turnhalle als weitere mögliche Maßnahmen im Schulverband in der Diskussion.

 

d)   Höhere Kosten für die Fahrbücherei, da ein neuer Bus angeschafft werden muss. Die Auslastung in Stoltenberg ist sehr gut.

 

e) Es erfolgen Reparaturen im Kindergarten (Decke) sowie von Maßnahmen, die im Rahmen der Verkehrssicherung zurzeit geprüft werden.