8.1

Herr Bürgermeister Kokocinski gibt einen Bericht ab über die im ersten Halbjahr des Jahres 2017 geleisteten über- und außerplanmäßigen Ausgaben. Er berichtet, dass im Gemeindehaushalt Schönberg unter Berücksichtigung der bestehenden Deckungskreise und Deckungsvermerke im 1. Halbjahr 2017 lediglich eine überplanmäßige Ausgabe gemäß § 82 der Gemeindeordnung entstanden sei, und zwar in Höhe von 4.910,14 EUR. Es handelte sich dabei um Sachkosten, die anlässlich der Bürgermeisterwahl - incl. Stichwahl - und der Landtagswahl angefallen waren.

 

8.2

Herr Bürgermeister Kokocinski geht kurz auf die Ferienpassaktion 2017 ein und verteilt die hierzu aufgelegte Broschüre. Er bittet darum, den Dank der Gemeindevertretung an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kinder- und Jugendhaus für die hervorragende Arbeit weiter tragen zu dürfen.

 

Frau Bürgervorsteherin Nebendahl erklärt, dass der Ferienpass eine sehr gute Aktion sei, und der Bürgermeister selbstverständlich sehr gern den Dank und die Grüße der Gemeindevertretung an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kinder- und Jugendhaus ausrichten dürfe.

 

Frau Gemeindevertreterin Thomsen hält die Ferienpassaktion ebenfalls für sehr gelungen. Besonders positiv hervorzuheben sei, dass nur maximal fünf Euro für wirklich gute Angebote gezahlt werden müssen.

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor. Die Bürgervorsteherin schließt den öffentlichen Sitzungsteil um 19:30 Uhr.