Beschluss:     Die Gemeindevertretung bittet die Werkleitung um Aufstellung der aus heutiger Sicht notwendigen Investitionen für den Eigenbetrieb für die nächsten 5-6 Jahre und Vorstellung im nächsten WA am 13. September. Die Amortisation dieser Investitionen durch Zeiteinsparung oder durch Verzicht auf externe Dienstleister sollten ebenso aufgezeigt werden, wie prognostizierbare „Lebenszeit“-Begrenzungen der Fahrzeuge, Liegenschaften und Hilfsmittel. Eine Vorabbenachrichtigung der Fraktionen über die geplanten Anschaffungen wäre wünschenswert, damit diese über eventuelle Investitionsmittel beraten können. Weiterhin wird die Bürgermeisterin wird gebeten, zeitnah den Fraktionen den Feuerwehrbedarfsplan zukommen zu lassen, da auch hier notwendige Investitionen erforderlich werden, die eine frühzeitige Beratung in den Fraktionen erfordern.


Frau stellvertretende Bürgermeisterin Eschenlauer erteilt Frau Gemeindevertreterin Hansen das Wort, die den Antrag der GAL-Fraktion erläutert und begründet.

 

Herr Gemeindevertreter Dittmann-Wunderlich sieht die Sinnhaftigkeit für die beantragte Datenermittlung für die Feuerwehr ein, für den Bauhof jedoch nicht. Er begründet dies kurz. Diese Einschätzung wird von Frau Gemeindevertreterin Kuhn geteilt. Es schließt sich eine Diskussion über das Für und Wider einer solchen Datenermittlung an, in deren Verlauf Frau Gemeindevertreterin Nowack den Assistenten der Werkleitung, Herrn Göttsch, fragt, wie er zu einer solchen Datenermittlung stehe.

 

Herr Göttsch bejaht grundsätzlich die Sinnhaftigkeit einer solchen Datenermittlung. Dies brauche aber manpower und Zeit. Er müsse daher feststellen, dass es durchaus ein halbes Jahr brauchen werde, um valide Daten liefern zu können.

 

Die Gemeindevertretung fasst daraufhin folgenden


Stimmberechtigte:

19

Ja-Stimmen: 13

Nein-Stimmen: 6

Enthaltungen: 0

Befangen: 0