Beschluss:

Nach Einholung verschiedener Angebote wird ein Architekt einen Planungsauftrag mit Erstellung einer differenzierten Kostenrechnung und den Auftrag zur Erstellung eines Bauantrages erhalten.


In den vorangegangenen Beratungen haben sich drei mögliche Lösungen aufgezeigt:

1. Das vorhandene Feuerwehrhaus wird ausgebaut und erweitert.

2. Es erfolgt ein Neubau im Außenbereich des Ortes.

3. Die Möglichkeit eines gemeinsamen Standortes mit der Laboer Feuerwehr wird geprüft.

 

Der Bauausschuss hat sich einstimmig für den 1. Punkt als Lösung ausgesprochen und empfiehlt der Gemeindevertretung, einen Architekten mit der Aufstellung einer Kostenschätzung, und der Planung bis hin zur Vorbereitung des Bauantrages zu beauftragen. Die voraussichtlichen Kosten hierfür werden mit 5.000,-- € beziffert.

Herr Harder verweist auf die immensen Mehrkosten in Höhe von ca. 25.000,-- Euro jährlich, die die Gemeinde für die Erweiterung am jetzigen Standort für die Feuerwehr zahlen müsste. Da es aus seiner Sicht bislang keinen zeitlichen Druck für eine sofortige Entscheidung gibt, regt er an, vorab Gespräche mit der Feuerwehr Laboe zu führen, um aufgrund der danach vorliegenden Informationen über anfallende Kosten eine Entscheidung über das weitere Vorgehen treffen zu können.

Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Standpunkte werden lebhaft diskutiert.

Danach ergeht folgender Beschluss:


Stimmberechtigte:

8

Ja-Stimmen: 7

Nein-Stimmen: 1

Enthaltungen: 0

Befangen: 0