Der Bau- und Wegeausschuss hat in seiner letzten Sitzung über viele Anliegen beraten, die in den folgenden Tagesordnungspunkten in dieser Sitzung Gegenstand der Diskussion sein werden.

Zum Thema Innenbereichsgutachten stehen weitere Angaben noch aus.

 

Frau Jacobsen richtet einen dringenden Appell an den Gemeinderat, den Jugend- und Kulturausschuss während der fünfmonatigen Abwesenheit von ihr und ihrem Mann Harald Jacobsen nach besten Kräften bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen zu unterstützen. Am kommenden Montag ist ein vorerst letztes Treffen des Ausschusses vorgesehen, zu dem die Mitglieder des Gemeinderates herzlich eingeladen sind.

 

Frau Mews kündigt an, dass es noch im Juli ein weiteres Treffen der Umlandbürgermeister zum Thema Schwimmhallenversorgung geben soll. Hier sollen verschiedene Finanzierungsmodelle vorgestellt sowie das weitere Vorgehen abgestimmt werden. Nach Einschätzung des Amtsdirektors wird es einige Jahre dauern, bis eine neue Schwimmhalle zur Verfügung stehen könnte.

 

Die Abschlüsse des DRK-Kindergartens Laboe liegen für die Jahre 2015 und 2016 noch nicht vor. Für das Jahr 2015 hat die Gemeinde Brodersdorf bereits eine Abschlagszahlung geleistet. Es ist aber unklar, ob noch eine Nachzahlung fällig wird und welche Kosten für das Jahr 2016 auf die Gemeinde zukommen werden. Der DRK hat eine nun zügige Rechnungsstellung avisiert.

 

Der Breitbandzweckverband ist zur Zeit in Gesprächen mit den Firmen, die sich an der europaweiten Ausschreibung beteiligt haben. Ein Ergebnis wird im Herbst erwartet.

 

Für die Bundestagswahl am 24. September 2017 werden noch Wahlhelfer gesucht. Interessenten können sich noch bis zum Ende des Monats bei der Bürgermeisterin melden.