Beschluss:

 

Die Schulverbandsvertretung beschließt, dass die Grundschule an den Salzwiesen und die Grundschule Schwartbuck als Kooperationspartner für die zwei geplanten FSJ-Stellen dem TSV Schönberg zur Verfügung stehen können. Der Schulverband bewilligt einen Zuschuss in Höhe von 2.400 €, zunächst für den Zeitraum von einem Jahr, ab 01.08.2017.


Verbandsvorsteher Wichelmann berichtet, dass an der Grundschule in Schönberg eine Stelle im Rahmen des sogenannten Freiwilligen Sozialen Jahres durch Kooperation mit dem TSV Schönberg etabliert ist.

 

Der TSV Schönberg hat nunmehr einen Antrag auf die Errichtung von zwei Stellen vorgelegt, und möchte über die bisherige Arbeit berichten.

 

Herr Friese, Einsatzleiter der Einsatzstelle freiwilliges soziales Jahr im Sport und freiwilligen Dienst des TSV Schönberg, bedankt sich für die bisher erfolgreich durchgeführte Kooperation.

 

Eine Kooperation ist notwendig, da eine Kraft mit 38 Wochenstunden eingesetzt werden muss, der TSV aber maximal nur 18 Stunden abdecken kann.

 

Er berichtet, dass die Stelle, welche zurzeit mit Herrn Koppenhagen besetzt ist, zum 01.08.2017 frei wird.

 

Ab 01.08.2017 würde der TSV Schönberg gerne 2 Stellen im Rahmen des freiwilligen sozialen Jahres besetzen, und diese in einer Kooperation mit den Grundschulen in Schönberg und Schwartbuck eingehen. Der Kostenrahmen hierfür beträgt 2.400 € / Jahr.

 

Schulleiter Schettler berichtet, dass sich die Kollegen über die Kooperation sehr positiv geäußert haben.

Herr Koppenhagen konnte Kinder und Jugendliche für Sport außerhalb der Schule und den Sportverein begeistern, was ein wichtiger Punkt für Präventionsarbeit ist.

 

Aufgrund der Kooperation ist bewegungsintensiverer Sportunterricht besser durchführbar, aber auch im organisatorischen Bereich wurde es sehr positiv bewertet.

 

Schulleiter Schettler würde daher eine Fortführung der Kooperation begrüßen.

 

Verbandsvertreter Schwab erkundigt sich, ob die Stelle im Rahmen des freiwilligen sozialen Jahres ggf. Einfluss auf den Stellenplan der Schule haben könnte.

Schulleiter Schettler sichert zu, dass die Stelle im Rahmen des freiwilligen sozialen Jahres keinen Einfluss auf den Stellenplan habe, sondern lediglich als Ergänzungsangebot gilt.

 

Herr Koppenhagen berichtet daraufhin über seine geleistete Arbeit und seine positiven Erfahrungen.

 

Verbandsvertreter Zurstraßen spricht sich für eine Unterstützung aus, da sowohl der TSV Schönberg, als auch die Grundschulen und der FSJ´ler davon profitieren.

 

Auf Nachfrage von Verbandsvertreterin Vöge-Lesky teilt Verbandsvorsteher Wichelmann mit, dass die Gemeinschaftsschule Probstei derzeit keinen Bedarf an einer Kooperation hat.

 

Herr Friese teilt auf Nachfrage von Verbandsvertreter Manzke mit, dass eine Kooperation mit der Grundschule Schwartbuck einmal pro Woche stattfinden wird.

 

Verbandsvorsteher Wichelmann spricht sich ebenfalls für eine Fortführung der Kooperation aus.

 

Daraufhin fass die Schulverbandsvertretung nachfolgenden


Stimmberechtigte:

14

Ja-Stimmen: 14

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0