Bürgermeister Lamp berichtet folgendes:

 

Diese Sitzung ist die erste Sitzung in diesem Jahr. Krankheitsbedingt kann zu der Änderung der B-Pläne „Flom“ und „Grabenkoppel“ noch nichts weiter berichtet werden. Das Planungsbüro Jänicke und Blank wurde (krankheitsbedingt) nur durch einen Planer vertreten, ebenso war die Grünplanerin nicht anwesend. In den bisherigen Plänen waren einige Dinge nicht richtig dargestellt, die Planer waren auch noch nicht so weit. Es soll später einen neuen Termin geben, so dass hoffentlich bis zum Ende des Jahres alles fertig ist.

 

Bezüglich der ehemaligen Hühnerfarm wird berichtet, dass die Familie Stoltenberg eine neue Planung bezüglich des Campingplatzes und der Hühnerfarm anstrebt. Es soll ein Mehrzweckhaus, ein Spielplatz bzw. Spielwiese und ähnliches entstehen. Gleichfalls sind Campinghäuser dort vorgesehen. Alles in allem bedeutet dies eine Aufwertung des Campingplatzes. Es wäre hier eine Änderung des Flächennutzungsplanes und die Aufstellung eines B-Planes erforderlich.

 

In der Gemeinde Wisch finden derzeit Arbeiten des Wasserwerkes statt. Diese laufen suboptimal. In den betroffenen Straßen wurde bereits im März gefräst, erst jetzt wurde jedoch mit den eigentlichen Bauarbeiten begonnen. Herr Lamp stellt noch einmal klar, dass hier der WBV Panker-Giekau, nicht die Gemeinde Wisch, der Bauherr ist.

 

Zum Bau der Feuerwehr wird mitgeteilt, dass die Arbeiten reibungslos verlaufen. Im Großen und Ganzen ist man gut davor. Es gäbe nur kleinere Verschiebungen der Arbeiten. Geldmäßig wird man hier eine „Punktlandung“ erreichen können.

 

Die Auslastung des Parkplatzes am Strand ist sehr gut. Das Personal ist jedoch an der Belastungsgrenze, es bestehen bei einem der Mitarbeiter sehr viele Überstunden.

 

Am 08. Juli findet das Dorffest in Wisch statt. Hier gibt es leider nicht nur Positives zu berichten. Es gibt eine Bedrohung bezüglich des Dorffestes. Es wurden Schmierereien auf dem Spielplatz diesbezüglich gefunden. Die Polizei wurde eingeschaltet. Es kann sich hier natürlich um einen makaberen Scherz handeln, dies ist jedoch nicht absehbar. Anhand der Schrift war zu erkennen, dass es sich nicht um ein Kind, sondern sich mindestens um einen Jugendlichen handeln müsste.

 

Herr Schabel als Vorsitzender des Bau-, Wege- und Umweltausschusses berichtet, dass die Sitzung des Bau-, Wege- und Umweltausschusses am 28.03.2017 stattgefunden hat und dort viele kleine Punkte angeschnitten wurden. Es ging u.a. um die Festlegung der Standorte für die „Tempo 30-Symbole“ auf der Fahrbahn, die Fußwege auf dem Deich, begleitende Maßnahmen bei der Neuverlegung der Frischwasserleitungen durch den WBV Panker-Giekau und die Telefonsäule am Löschteich Dorfstraße.

 

Zu den „Tempo 30-Symbolen“ wurde erwähnt, dass die Anbringung dieser Objekte auf der Fahrbahn sinnvollerweise bis zur Fertigstellung der Wasserbaumaßnahmen zurückgestellt werden.

 

Der Fußweg (Plattenweg) auf dem Deich ist durch Grasdurchwuchs beschädigt. Für die Instandhaltung dieses Verkehrsweges ist die Gemeinde Wisch zuständig. Es wird angeregt, die Fugen evtl. durch eine Maschine, die man mieten könnte (z.B. bei HKL), instand zu setzen. Dies ist jedoch nur mit der entsprechenden Genehmigung durch das LKN möglich.

 

Die Wege und Straßen sind wegen der Wasserbaumaßnahmen derzeit in einem katastrophalen Zustand. Bei der Wiederherstellung sollte man gemeindeeigene begleitende Maßnahmen gleich mit berücksichtigen.

 

Die Telefonsäule am Feuerlöschteich Dorfstraße sollte entfernt werden. Eine Rückmeldung seitens des Aufstellers bleibt abzuwarten.

 

Frau Sapia als Vorsitzende des Kultur- und Sozialausschusses erwähnt den Neujahrsempfang, der am 08.01.2017 stattgefunden hat. Die Strohfigur seit fast fertiggestellt. Am 17.05.2017 fand die Seniorenfahrt nach Cismar statt. In diesem Jahr findet eine gemeinsame Fahrt der Gemeinden Barsbek, Krokau und Wisch zur Hallig Hooge statt. Diese Fahrt sei so gut ausgebucht, dass man einen Doppeldeckerbus benötige. Am 03.06.2017 fand die Fahrt zum Musical „Cinderella“ nach Hamburg statt, die Beteiligung war hier jedoch nicht so hoch, da es an diesem Tag von einem anderen Verein auch eine Musicalreise gab. Die Kinderfahrt geht in diesem Jahr in den Heidepark Soltau. Im September findet eine Kultur- und Bildungsreise nach Köln statt.

 

Die Vorsitzende des Finanzausschusses, Frau Schulz, wird unter dem folgenden Punkt aus dem Ausschuss berichten.