Bürgermeister Lage übergibt das Wort an Herrn Puck.  

 

Herr Puck berichtet kurz darüber, dass während des Arbeitstages Spielplatz fast alle anstehenden Arbeiten erledigt werden konnten. Die Informationsveranstaltung zum Regenwasserkonzept wurde verschoben. Das Material zum Verfüllen der Schlaglöcher ist bereits geliefert worden. Die Gemeinde hat zusätzlich einen Häcksler angeschafft, um zukünftig auch mittleres Strauchwerk bei der Grünflächenpflege schneiden zu können. Er berichtet ebenfalls, das bei der Sitzung des Bau-, Wege- und Umweltausschusses zum Thema Windkraft kein einhelliges Ergebnis gefunden werden konnte. Hier muss direkt in der Gemeindevertretung beraten werden.

 

Danach übernimmt Frau Smarsch das Wort. Sie teilt mit, dass das Vogelschießen wg. des Amtsfeuertages auf den 24.07. verschoben wurde. Geplant ist, um 13.30 Uhr mit den Kinderspielen zu beginnen, im Anschluss soll es Kaffee und Kuchen geben und gegrillt werden. Danach startet der Wettkampf der Erwachsenen. Erfreulicher Weise nehmen dieses Jahr sehr viele Kinder teil (zirka 30-40). Frau Smarsch hofft, dass der Bürgermeister die Veranstaltung eröffnen wird. Die Fertigstellung der Strohfigur geht voran, am 05.07.2017 wird die Aufstellung erfolgen. Ansonsten haben sich gegenüber der bisherigen Planung keine Veränderungen im Terminkalender ergeben.

 

Bürgermeister Lage erzählt aus der Schulverbandssitzung, dass der Ausbau der Schule zügig voranschreitet und gegen Ende des Jahres abgeschlossen sein dürfte. Die Auslastung der Schule hinsichtlich der Schülerzahlen ist gut. Zum Breitbandzweckverband berichtet er, dass derzeit die Ausschreibungsphase läuft und mit Beginn des nächsten Jahres mit einem Ausbaubeginn gerechnet wird. Dann ist auch die Gemeinde mit dem Einwerben von Nutzern gefordert. Zum Thema Windenergie hat es verschiedene Informationen gegeben. Die Stellungnahme des Fachbüros ist auf Grund von Krankenständen erst spät fertig geworden. Subjektiv betrachtet meint Bürgermeister Lage erfreulicherweise eine Anpassung der Autofahrer auf die 70 km Beschilderung festzustellen.

 

Zu den Aufstellungspunkten der Schilder erfolgt noch eine kurze Diskussion, insgesamt zeigen sich alle Mitglieder der Gemeindevertretung mit der Aufstellung zufrieden.