Beschluss:

Die Gemeindevertretung folgt den Empfehlungen des Finanz- und Wirtschaftsausschusses und stellt die Jahresrechnung 2016 der Gemeinde Ostseebad Laboe fest.


Die Bürgermeisterin führt aus, das die Prüfung der Jahresrechnung in Schönberg erfolgte. Die Einsichtnahme in die zugehörigen Belege war möglich. Die Gemeinde habe es geschafft einen Haushaltsausgleich vorzulegen und einen freien Finanzspielraum von 75.000 Euro zu erreichen.

Dieses resultiert aus erhöhten Steuereinnahmen und Finanzzuweisungen.

Restbuchwerte und das Anlagevermögen wurden erfasst. Ein Dank geht an die Verwaltung für die geleistete Arbeit.

 

Herr Rauschenbach bekundet seine Zustimmung, möchte aber noch erwähnt wissen, dass die Gemeinde einen Schuldenstand von 5 Millionen Euro habe, den es zukünftig zu verringern gelte.

 

Die Frage von Herrn Fiege zur Veränderung der Kassenreste im Vergleich zum Vorjahr wird von Herrn Körber direkt beantwortet.


Stimmberechtigte: 19

 

Ja-Stimmen: 16

Nein-Stimmen:3

Enthaltungen:0

Befangen: 0