Zu diesem Tagesordnungspunkt verlässt Frau Lorenzen den Sitzungsraum  und erklärt sich für befangen. Herr Makan erläutert noch einmal den Plan von der Firma Ellberg.

Auf der Grundlage der Präsentation der letzten Gemeindevertretersitzung und den Anregungen der Fiefberger  Bürger  wurde in der Bau-  und Wegeausschusssitzung am 1. Juni mehrere Anliegen und Faktoren diskutiert.

Frau Karen Klindt möchte auf ihren Flächen die beiden Wäldchen roden um doch noch in den Plan mit aufgenommen zu werden.

Die Gemeinde möchte die Planungshoheit gerne in ihrer Hand behalten

Es wurde darüber gesprochen, dass Fiefbergen laut AKN einen Bahnhof erhält und dass sich um den Bahnhof Ansiedelungen ergeben könnten. Es geht dabei um die Mindestabstände zu den Windkraftanlagen.

Die Firma Stoltenberg, vertreten von Jan Stoltenberg möchte das Gewerbegebiet in Richtung Kreisstraße 47 erweitern. Des Weiteren möchte Firma Stoltenberg die ehemalige Pohl Pferdekoppel als Bedarfsfläche für Wohnbebauung ausweisen lassen

 

Nach eingehender Diskussion  und Beratung sollen die folgenden Punkte1-6   ergänzend in die Stellungnahme zum Regionalplan aufgenommen werden.

 

1.    Zustimmung zur geplanten Verlegung der Waldflächen, die als Ausgleichsflächen für die bestehenden kleinen Windkraftanlagen angelegt  wurden.

 

2.    Aufnahme der Forderung nach stärkerer Einflussnahme der Gemeinde auf die B- Planung und die damit verbundenen Ausgestaltung der Windkraftanlagen ( Anzahl, Höhe, Abstand ). Zielführend wäre es eine gemeinsame Planung der drei von den Windvorrangflächen betroffenen Gemeinden.

 

3.    Forderung nach stärkerer Berücksichtigung der Reaktivierung der Teilstrecke Kiel – Schönberger Strand, verbunden mit der Inbetriebnahme eines Bahnhofes im unmittelbaren Kreuzungsbereich Bahnlinie / Dorfstraße.

 

4.    Berücksichtigung der  Erweiterung des Gewerbegebietes in Richtung K 47

 

5.    Berücksichtigung einer geplanten Wohnbebauung auf der Pohlkoppel ( Eigentümer Jan Stoltenberg ), die im Rahmen des Innenbereichsgutachten zulässig ist, die bislang aber noch nicht angegeben wurde. Dies wurde vom Eigentümer jetzt nachgeholt.

 

6.    Die Aufnahme der gesundheitlichen Bedenken und Risiken hinsichtlich des Schalls und Infraschalls, der von leistungsstärkeren und höheren Windkraftanlagen ausgeht.

 

Die ergänzenden Punkte sollen umgehend Herrn Kruse vom Planungsbüro Ellberg übermittelt werden um diese mit in die Stellungnahme zum Regionalplan  aufzunehmen. Umformulierungen können vom Planer ausgeführt  werden, solange die Kernaussage erhalten bleibt.