Der Vorsitzende gibt eine kurze Einführung zu diesem Thema. Da es in unserer Gemeinde 1/3

Bürgerinnen und Bürger gibt die der älteren Generation angehören, war das Thema Bänke im

Letzten Seniorenbeirat angesprochen worden. Es soll eine Begehung und ein Konzept erarbeitet werden.

Vor fast zwanzig Jahren gab es bereits schon einmal eine Aktion des CDU Ortsverbands, durch

Spenden bei Geschäftsleuten und Bürgern für Bänke zu werben. 15 dieser Bänke stehen heute

noch in unserer Gemeinde.

 

Die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Klein gibt zu der Planung / Konzeptvorstellung von neuen Sitzgelegenheiten (Bänke) im Ortskern nachfolgende Erläuterungen:

 

Ein Drittel unserer Bürgerinnen und Bürger ist älter als 60 Jahre. In vielen Gesprächen wurde ihr deutlich, dass zu wenig Sitzgelegenheiten in unserer Gemeinde vorhanden sind bei den inzwischen doch weiten Wegen. In einem Gespräch mit dem Vorsitzenden des Seniorenbeirates haben wir das Thema besprochen und Herr Carstensen hatte bereits Pläne und ein Kataster aufgestellt, wo sich jetzt Bänke befinden und wo noch Bedarf ist. Dafür bedankte sich die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Klein ausdrücklich. Sie bittet Geschäftsinhaber und auch andere Personen zu überlegen, diese Bänke zu sponsern. Wenn eine Bank aufgestellt wird, kommt ein Schild des Sponsors auf die Bank. Auch hatte der Seniorenbeirat Geschäfte und Banken gebeten, eine Sitzgelegenheit bereitzustellen, dies ist zum Teil auch schon geschehen. Es gilt jedoch weiterhin, diesen Aufruf noch einmal zu verstärken.