Beschluss:

 

Der Finanz- und Wirtschaftsausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, die Jahresrechnung 2016 der Gemeinde Ostseebad Laboe festzustellen.

 

 


Der Vorsitzende erläutert die allen Mitgliedern vorliegende Vorlage. Die Bürgermeisterin weist ergänzend auf die Vorprüfung hin, in der alle Fragen eingehend erläutert und beantwortet wurden.

 

Herr Erdmann lobt die „gute und saubere“ Arbeit der Verwaltung, weist aber auch auf den hohen Schuldenstand der Gemeinde hin. Herr Leonhardt weist auf die höheren Einnahmen aus Parkgebühren hin und bittet bis zur nächsten Sitzung um eine Übersicht, um zu erkennen, aus welchen Bereichen diese erhöhten Einnahmen kommen. Außerdem regt er an, den Parkplatz Katzbek näher zu untersuchen, da hier im vergangenen Jahr eine versuchsweise Änderung vorgenommen wurde.

 

Die Frage von Herrn Leonhardt hinsichtlich des Anlagenverzeichnisses und der dazugehörigen Abläufe wird eingehend vom Amtsdirektor beantwortet. Er bietet dazu bei Bedarf jederzeitige Einsicht in alle zur Verfügung stehenden Unterlagen und entsprechende Beratung an. Dies sei auch schon in der Vorprüfung erfolgt.

 

Herr Rauschenbach weist ebenfalls auf den hohen aus seiner Sicht unvertretbaren Schuldenstand hin. Eine Frage nach der Grundsteuer B wird vom Amtsdirektor beantwortet. Herr Leonhardt weist darauf hin, dass man bei der Betrachtung der Schulden aber differenzieren müsse, für welchen Zweck die Schulden entstanden seien.

 

Herr Meggle weist auf die noch fehlende Spendenübersicht hin.

 

Im Anschluss ergeht folgender


Stimmberechtigte:

11

Ja-Stimmen: 11

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0