Herr Stender weist darauf hin, dass die Zahl der Einbrüche gerade in Feuerwehrgerätehäuser erheblich zugenommen habe. Er schlägt vor, sich bezüglich Einbruchsschutz, Alarmanlagen und Bewegungsmeldern zu informieren und nach Möglichkeit auch Angebote einzuholen. Frau Walsemann und Herr Lamp erklären, dass für eine Alarmanlage beim Neubau – insbesondere bei Fenstern und Türen – bereits die Voraussetzungen geschaffen wurden, so dass die Anlage später nur angeschlossen werden müsse. Herr Stender bittet darum, auch Einbruchsversuche über das Dach zu berücksichtigen. Frau Walsemann sagt zu, sich darum zu kümmern und bittet Herrn Stender aufgrund seiner Erfahrung, sie dabei zu unterstützen, was er gern zusagt.

 

Frau Schulz teilt mit, dass sie für die kommenden Jahre gerne einen mittelfristigen Finanzplan aufstellen möchte, damit auch die dem Zweckverband zugehörigen Gemeinden finanzielle Planungssicherheit haben. Dieser Vorschlag findet große Zustimmung aller Anwesenden.

 

Herr Gafert bedankt sich sehr herzlich bei der Feuerwehr Probstei Nord für das Aufstellen des Maibaumes in der Gemeinde Barsbek und die technische Vorstellung der Feuerwehr. Das sei in der Gemeinde sehr gut angekommen und war sehr interessant.

 

Herr Jonsson teilt mit, dass ab dem 27.05.2017 ein Ausbilder des Kreises Plön Einweisungen in das technische Equipment des Rüstwagens geben werde. Die Teilnehmerzahl sei erfreulicherweise so groß, dass die Ausbildung hier vor Ort stattfinden könne.

 

Weitere Meldungen liegen nicht vor. Frau Walsemann schließt um 20:27 Uhr die öffentliche Sitzung und bittet die beiden Gäste, den Raum zu verlassen.