Gemeindevertreterin Frau Grünberg berichtet, dass der Kulturausschuss nicht getagt hat.

 

Der Chronikausschuss zur Fortschreibung der Chronik für das Jubiläum „777 Jahre Wendtorf“ am 06.09.2017 tagt einmal im Monat. In den letzten Wochen ergaben sich einige Fortschritte. Die geplanten Druckkosten werden eingehalten.

 

Sie teilt mit, dass dem Kindergarten zu viele Anmeldung für Kinder unter drei Jahren vorliegen. Es ist angestrebt, sich gegenseitig mit dem Kindergarten Stein auszutauschen. Derzeit sind fünf Wendtorfer Kinder nicht versorgt, in Stein sind jedoch fünf freie Plätze vorhanden. Es sollen daher Gespräche mit den Eltern stattfinden.

 

 

Gemeindevertreter Herr Finck berichtet, dass der Schulverband Probstei-West nicht getagt hat.

 

Der Abwasserzweckverband Ostufer Kieler Förde hat eine neue Pumpstation in Betrieb genommen. Die Trassenplanung in Kiel-Pries ist beendet und es wird unbedingt eine zweite Leitung gebraucht.

 

Gemeindevertreter Lohmeier berichtet, dass der Umweltausschuss getagt hat und sich mit folgenden Punkten befasst hat:

 

- Aufgrund der Verkotung durch Enten und Gänse auf dem Fußweg im Park ist versuchsweise     ein mobiler Geflechtzaun gezogen worden, damit der Kot nicht von den Kindern in die Aufenthaltsräume getragen wird.

 

- Am 25.03.2017 fand erfolgreich die Aktion „Saubere Gemeinde“ statt.

 

- Die diesjährigen Knickpflege- und Rückschnittmaßnahmen sind fast abgeschlossen.

 

- Zur Wasserführung bei der „Hexenkuhle“ und an der K44 hat eine Ortsbegehung stattgefunden.

 

- Die Baumstubben der Pappeln an der K44 sind gefräst und die Fläche wird begrünt.

 

- Die Baumkontrolle beider Kurparks wurde durchgeführt und der Knöterichbewuchs im Naturerlebnisraum ist gefräst.

 

- Die Bestandsaufnahme der Firma Elektro Steffen ergab, dass vorerst 110 alte Straßenlaternen auf LED umgerüstet werden sollen.

Der Förderantrag ist fristgerecht gestellt worden.

Die drei vorgeschlagenen Firmen sollen zeitnah von Seiten der Amtsverwaltung angeschrieben werden.

 

 

- Er verweist nochmals auf das bereits besprochene Thema der Förderantragstellung Quartierskonzept.

 

- Der auffällig erhöhte Stromverbrauch am Promenadenkopf konnte nur teilweise aufgeklärt werden. Am ersten Stromkasten ist der Verbrauch nicht nachvollziehbar, beim Verbrauch des zweiten Stromkasten handelt es sich um Baustrom und ein entsprechender Teilbetrag ist dem Investor Hollesen in Rechnung gestellt worden.

 

Gemeindevertreter Herr Grünberg berichtet, dass der Finanzausschuss getagt hat. Zu den dort besprochenen Punkten wird er im nächsten TOP berichten.