Beschluss:

 

Der Hauptausschuss des Schulverbandes empfiehlt der Schulverbandsvertretung, die bedarfsgerechte Schaffung zusätzlicher Betreuungsplätze in der Einrichtung Hort und Schülerbetreuung entsprechend der Verwaltungsvorlage zu beschließen. Vor einer endgültigen Entscheidung sind die dafür notwendigen haushalts- und stellenplanrechtlichen Voraussetzungen zu konkretisieren. 


Vorsitzender Hirt erläutert ausführlich die Verwaltungsvorlage.  Er weist auf einen redaktionellen Fehler im ersten Absatz der Vorlage hin. In dem Absatz ist die Zahl 87 durch die Zahl 67 und die Zahl 88 durch die Zahl 68 zu ersetzen. Er bittet anschließend die anwesende Hortleiterin, Frau Thoring, um Stellungnahme zu dem Thema.

 

Frau Thoring berichtet, dass die Anmeldezahlen im Hort in der Vergangenheit ständig angestiegen sind. Die Grundschule an den Salzwiesen ist eine der größten Grundschulen im Kreis Plön. Da die Betreuung qualitativ gut ist, sind die Anmeldezahlen entsprechend hoch. Derzeit werden vier Hortgruppen betreut. Nach dem jetzigen Anmeldestand kann der Hort um eine 5. Gruppe erweitert werden. Zurzeit gibt es 9 Ausnahmegenehmigungen für Plätze. Diese Kinder werden ohne weiteres Personal mitbetreut. Für den Zeitraum von 13.00 bis 14.00 Uhr gibt es zudem weiteren Raumbedarf, da in dieser Stunde die meisten Kinder betreut werden. Lt. Betriebserlaubnis sind die Räume des Hortes alleine für die Hortkinder ausreichend. Hinzu kommen aber noch die Kinder, die in der Schülerbetreuung angemeldet sind.

 

Hauptausschussvorsitzender Hirt weist darauf hin, dass eine Aufstockung lt. Hortleitung sinnvoll ist, aber den Schulträger mit weiteren 56.600,00 € jährlich belastet.

 

Hauptausschussmitglied Zurstraßen ist der Auffassung, dass die Hortleitung den Bedarf deutlich gemacht hat. Der Anstieg der Anmeldungen ist die positive Auswirkung auf die Schülerzahlenentwicklung am Schulzentrum. Zudem wurde die Einrichtung geschaffen, um der gesellschaftlichen Entwicklung Rechnung zu tragen. Familien haben heute mehr Betreuungsbedarf als früher. Verbandsvorsteher Wichelmann erläutert, dass der Hort gute Arbeit leiste, dass eine weitere Hortgruppe aber auch hohe Kosten für den Verband bedeuten. Da die Raumfrage problematisch ist, rechnet er in absehbarer Zeit mit einem Antrag auf eine bauliche Erweiterung des Hortes. Dadurch kämen weitere hohe Belastungen auf den Schulverband zu.

 

Verbandsvertreter Zurstraßen verweist auf die Vorlage aus der sich ergibt, dass die Grundschule die benötigten Räumlichkeiten zur Verfügung stellt. Zudem könne man auch über eine befristete Einrichtung zusätzlicher Betreuungsplätze nachdenken oder beispielsweise über den Einsatz einer FSJ-Kraft, um die Personalkosten zu senken.

 

Schulleiter Schettler macht deutlich, dass die Grundschule mit der Doppelnutzung der Räume nicht unbedingt einverstanden ist. Bereits jetzt sind die Kinder der Betreuten Grundschule in Klassenräumen untergebracht. Es haben sich starke Probleme mit der Doppelnutzung ergeben. Es wurde die Erfahrung gemacht, dass Sachen verschwinden oder zerstört worden sind. Eine Doppelnutzung ist keine Dauerlösung, darüber müsse sich der Schulträger im Klaren sein. Langfristig müsse man über einen Anbau an den Hort nachdenken.

 

Hauptausschussmitglied Klein führt an, dass in der Sache zeitnah eine Entscheidung getroffen werden muss, damit die Eltern Planungssicherheit erhalten. Der Hort ist eine wichtige Einrichtung, die unterstützt werden sollte.

 

Hauptausschussvorsitzender Hirt erläutert, dass in der Sache noch mehr Klärungsbedarf besteht, bevor eine endgültige Entscheidung getroffen werden kann. Gibt es Alternativen zu der in der Vorlage vorgestellten Personalstruktur, kann eine FSJ-Stelle eingerichtet werden und darf diese Person dann als Betreuungskraft eingesetzt werden. Zu klären wäre die Frage der Befristung von Arbeitsverhältnissen und die räumliche Situation. Diese Fragen sollten bis zur Sitzung der Verbandsvertretung geklärt werden.


Stimmberechtigte:

 8

Ja-Stimmen:  8

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen:

Befangen: 0