Beschluss:

Der Umwelt- und Bauausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung die „Variante 2a“ mit

folgenden Änderungen zu beschließen :

 

·         Damen- und Herren-WC werden getauscht

·         Die Wand zur Cafeteria wird abgebrochen und durch eine um 50 Zentimeter verschobene

            Leichtbauwand ersetzt.

·         Vorab sind eventuelle Auflagen der Feuerwehr-Unfallkasse (HFUK) in Erfahrung zu

            bringen und – soweit erforderlich - bei den weiteren Planungen zu berücksichtigen.

 


Der Vorsitzende begrüßt als Sachverständigen zu diesem TOP den Architekten, Herrn

Peter Smarsch, und führt mit einigen einleitenden Sätzen in die bisherige Entwicklung, die

sich nunmehr schon seit einigen Jahren hinzieht, ein. Detaillierte Planungszeichnungen

(im folgendem als „Variante 1“ bzw. „Variante 2“ benannt) und Kostenberechnungen sind

den Ausschussmitgliedern mit der Einladung zugegangen.

Gemeindevertreterin Schneekloth und Gemeindevertreter Breitfelder stellen Fragen zur

„Variante 1“ an den Sachverständigen. Dieser antwortet entsprechend.

Weitere Fragen, insbesondere zu den Kosten des Abbruchs, zu den Dachfenstern, werden

gestellt. Bezüglich der Dachfenster antwortet der Sachverständige, dass diese wegen der

Vorschriften der Energie-Verordnung ohnehin ausgetauscht werden müssten.

Gemeindevertreter Breitfelder schlägt vor, dass man zunächst eine grundsätzliche

Entscheidung über die Weiterverfolgung einer der beiden Varianten treffen sollte und stellt

in dem Zusammenhang die „Variante 2a“ vor. Alle drei vorliegenden Varianten werden als

Anlagen Bestandteile dieser Niederschrift.    

Die „Variante 2a“ wird diskutiert und von den Ausschussmitgliedern favorisiert. Es ergeht

folgender

 


Stimmberechtigte: 5

 

Ja-Stimmen: 5

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0