Der Vorsitzende erhebt sich und hält eine kurze Laudatio für den stellvertretenden Gemeindewehrführer Udo Wichelmann für insgesamt 38 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Prasdorf, davon 22 Jahre mit Tätigkeit im Vorstand. Er betont darüber froh zu sein, dass Herr Wichelmann als aktives Mitglied der Feuerwehr erhalten bleibt. Sodann verliest er die Entlassungsurkunde und überreicht einen Essensgutschein. Ferner überreicht er ihm zusätzlich eine Feuerlöschdecke als symbolisches Geschenk.

 

Udo Wichelmann bedankt sich für die netten Worte und gibt ein paar Worte zur Situation der Wehr ab. Auch er spricht ein großes Lob an Eggert Plagmann aus und sagt ihm seine Unterstützung für seine neue Aufgabe als Wehrführer zu.

 

Anschließend spricht der Bürgermeister seinen Dank an den ehemaligen Wehrführer Andreas Kay aus, der bislang noch nicht geehrt werden konnte. Dies möchte er im heutigen Rahmen nachholen. Er übergibt einen Blumenstrauß und ein Essensgutschein.

 

Auch Herr Kay zeigt sich erfreut über die gestiegenen Mitgliederzahlen, welche vor allem dem neuen Wehrvorstand zu verdanken seien. Er geht kurz auf die gesundheitlichen Gründe ein, welche ihm zu Niederlegung seiner Funktion als Wehrführer veranlasst haben. Gleichzeitig stellt er die Rückkehr in die Freiwillige Feuerwehr nach erfolgter Genesung in Aussicht.