Herr Heller berichtet vom Arbeitskreis Inklusion, der am 22.04.2017 einen Rundgang durch das Gemeindegebiet durchgeführt hat. Ziel war es, Stellen in Laboe herauszufinden, an denen Menschen mit Behinderung Schwierigkeiten haben, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Der Rundgang wurde von der Presse begleitet. Der Handlungsbedarf ist groß. Der Arbeitskreis wird sich der Problematik annehmen.

 

Der Arbeitskreis Haus I hat am 04.05.2017 getagt. Diskutiert wurde die mögliche zukünftige Nutzung des Geländes. Da es noch Probleme mit zu vielen Variablen gibt, z.B.

  • Was passiert mit der leerstehenden Polizeistation?
  • Muss die Schule aufgrund der zuziehenden Kinder im Baugebiet Krützkrog erweitert werden?

konnte abschließend keine Empfehlung für eine Nutzung des Geländes ausgesprochen werden.

Herr Zywitza ergänzt, dass der TV Laboe gern eine weitere Unterstellmöglichkeit in Form einer Hütte hätte. Auch dies ist zu prüfen.