Der Bürgermeister Herr Pfeiffer unterbricht die Versammlung um 19:37 Uhr und erteilt den Mitarbeitern der Deutschen Glasfaser (Herr Pütz) das Wort.

 

Herr Pütz gibt einen Sachstandsbericht zum schnellen Internet ab.

Er berichtet, dass die Tiefbauarbeiten voraussichtlich im Mai 2017 beginnen werden.

Vor Beginn der Tiefbauarbeiten wird es, voraussichtlich im April, einen Bauinfoabend geben.

Bei dieser Veranstaltung wird das weitere Verfahren erläutert (Tiefbau, Hausbesichtigung).

Der Hauptverteiler wird im Bereich Lindenstraße/Dorfstraße errichtet werden.

 

Später wird dann Strangweise die Verbindung zugeschaltet.

Die Firma kann ca. 1000 WE (Wohneinheiten) in 6 Wochen fertigstellen.

Nach den Sommerferien sollten alle Arbeiten abgeschlossen sein.

 

Auf Nachfrage eines Bürgers, ob der Hof Wulfsdorf mit angeschlossen wird äußert Herr Pütz, dass hierfür noch einige Absprachen erfolgen müssen.

Er erläutert weiter, dass der Bereich Petersberg ebenfalls noch ein Problem darstellt.

 

Er berichtet weiter, dass noch einige Absprachen erfolgen müssen, aber auch die „Randbezirke“ mit hoher Wahrscheinlichkeit angeschlossen werden.

Die Kündigungen der Altverträge (z.B. Telekomanschlüsse) werden durch die Deutsche Glasfaser durchgeführt.

 

Er Pütz sichert abschließend zu, dass spätesten im September, alle mit Schnellem Internet versorgt sein werden.

 

Der Bürgermeister Herr Pfeiffer nimmt die Sitzung um 20:05 Uhr wieder auf.