Frau Anne Muhs berichtet von der Adventsfeier und spricht ein großes Lob für Familie Hans Löwel aus. Besonders positiv hebt sie die geleisteten Beiträge der Kinder, wie das Liedersingen und Klavierspielen, hervor.

 

Zudem hat ein Preisskat mit Knobeln stattgefunden, der größtenteils von Hans Löwel und Heino Trede durchgeführt wurde. Es haben 24 Teilnehmer im Alter zwischen 17 und 91 Jahren teilgenommen.

 

Bauausschussvorsitzender Herr Finck-Stoltenberg informiert die Anwesenden über die Inhalte der Sitzung vom 31.01.2017, darunter die Baumaßnahmen an der Feuerwehrfahrzeughalle und die Umsetzung der damit einhergehenden Ausgleichsmaßnahmen hinsichtlich der Knick-Neupflanzung.

 

Ferner habe Kai Helms die Übernahme des Winterdienstes vor der Fahrzeughalle für dieses Jahr zugesagt. Im Sommer müsse das Thema erneut beraten werden, da Dieter Doormann den Winterdienst künftig nicht mehr durchführen werde.

 

In einem gemeinsamen Gespräch mit Herrn Wauker vom Amt Probstei und dem Ingenieurbüro Hauck wurden weitere Details in das Abwasserbeseitigungskonzept eingearbeitet. Dieses liegt nunmehr dem Kreis Plön zur Prüfung vor.

 

Zudem stehen noch einige Maßnahmen im Zusammenhang mit der Gefährdungsbeurteilung der gemeindlichen Teiche aus. So müssten einige Teiche umzäunt und vorhandene Zäune repariert werden. Über die durchgeführten Arbeiten ist ein Betriebsbuch zu führen.

Die Bürgermeisterin werde den Gemeindearbeiter hierüber noch in Kenntnis setzen.

 

Aufgrund falscher Angaben in den vorhandenen Plänen ist über eine Neuerstellung des Kanalkatasters beraten worden. Eine Kostenschätzung soll noch eingeholt werden.

 

Herr Finck-Stoltenberg werde die Verteilung eines Rundschreibens bezüglich der durchzuführenden Pflegemaßnahmen im Park am 25.03.2017 veranlassen.

 

Für das Osterfeuer habe Kai Helms bereits eine Menge Knickholz gesammelt. Auch Gemeindevertreter Herr Struve teilt mit, von einem Nachbarn gefragt worden zu sein, ob er seinen Schnitt bereits zur Feuerstelle fahren dürfe.

Es wird ausdrücklich betont, dass dies so spät wie möglich geschehen solle, da ansonsten damit gerechnet werden kann, dass auch weitere Personen ihren Grünschnitt dort entsorgen werden.

 

Abschließend erinnert er an die „Aktion Saubere Gemeinde“ am 07.04.2017 und gibt bekannt, dass ein Auftrag zur Erneuerung von Straßenschildern vergeben wurde.

 

Die Vorsitzende verweist stellvertretend für den heute abwesenden Finanzausschussvorsitzenden Herrn Trinker bezüglich des Berichtes auf den nächsten Tagesordnungspunkt.

 

Zudem unterrichtet sie die Anwesenden über folgende Termine:

 

Der diesjährige Neujahrsempfang fand mit einer Beteiligung von über 40 Personen im Sportheim des FCK statt. Die Besichtigung der Feuerwehrfahrzeughalle wurde sehr positiv aufgenommen und die Bewirtung durch Diana Berg war wie immer gut.

 

Die beiden Feuerwehrfahrzeuge stehen seit dem 21.01.2017 einsatzbereit in der neuen Halle. Sie spricht einen Dank an die Kameraden der Feuerwehr für ihre tatkräftige Unterstützung aus. Weitere Beschlüsse stehen heute im nicht-öffentlichen Teil an.

 

Es hat ein Abstimmungsgespräch im Amt Probstei bezüglich der Landesplanung zur Windkraft stattgefunden. Ein Planungsbüro arbeitet derzeit eine Stellungnahme für mehrere Gemeinden, darunter auch für Krummbek, aus. Diese sei bis zum 30.06.2017 einzureichen. Alle Inhalte der Landesplanung seien im Internet abrufbar.

 

Ebenfalls hat ein Gespräch hinsichtlich der Zukunft der Schwimmhalle in Laboe stattgefunden. Das nun vorliegende Gutachten wird den Umlandgemeinden am 28.02.2017 vorgestellt. Die Schwimmhalle dient bekanntlich insbesondere allen Schulen im Einzugsgebiet für den Schwimmunterricht.

 

Eine Verbesserung der Situation im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) soll wie folgt erreicht werden: Zum einen ist die Einrichtung eines sog. „Bürgerbusses“ denkbar, welcher die Querverbindungen abseits der Hauptstrecken versorgen soll. Zum anderen ist lt. Bus-Bahn-Konzept des Landes mit der Inbetriebnahme der Bahnstrecke Kiel - Schönberger-Strand voraussichtlich im Jahre 2020 zu rechnen. Frau Vöge-Lesky ergänzt ihre Ausführungen mit den bis heute bekannten Details zum Bahnkonzept.

 

Wehrführer Herr Haasler erkundigt sich, ob die Gemeinden die Möglichkeit haben, auf das Konzept einzuwirken bzw. sich daran zu beteiligen.

 

Die Bürgermeisterin entgegnet, dass eventuell im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens die Gelegenheit bestünde, zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht.

 

Zum Schluss ihrer Bekanntgaben möchte die Vorsitzende die Ehrungen für Frau Mohr und Heinz Göttsch zum 80. Geburtstag sowie Friedmar Weiß zum 75. Geburtstag nicht unerwähnt lassen.