Die Bürgermeisterin richtet das Wort an die anwesenden Bürgerinnen und Bürger.

 

Herr Jörn Husen erinnert an die Abgabe des Fragebogens bezüglich der Ortschronik. Er befürwortet einen erneuten Aufruf in der Presse.

 

Herr Jens Wiese unterbreitet der Gemeinde ein Angebot zur Errichtung einer Ladestation für E-Mobile im Bereich am Dorfteich in Ratjendorf auf eigene Kosten und verteilt eine Tischvorlage an die Mitglieder der Gemeindevertretung.

è Anlage 1 zur Niederschrift

 

Der Gemeinde hätte für dieses Projekt keinerlei Ausgaben zu leisten, sie müsse lediglich ihre Gemeindefläche zur Verfügung stellen. Krummbek würde damit eine Vorreiterrolle bei der Nutzung erneuerbarer Energien einnehmen.

Er bittet darum, dieses Vorhaben von der Amtsverwaltung auf eventuelle ordnungsrechtliche Bedenken hin überprüfen zu lassen. Aufgrund einzuhaltender Fristen für die Beantragung von Fördermitteln sei Herr Wiese auf eine zügige Bearbeitung und Beschlussfassung angewiesen. Er bittet die Amtsverwaltung sowie die Gemeindevertretung dies zu berücksichtigen.

 

Gemeindevertreter Herr Finck-Stoltenberg erkundigt sich, ob die Ladestation nur für PKWs geeignet ist oder auch größere Fahrzeuge bedienen kann.

 

Herr Wiese bestätigt, dass die Station nur für das Aufladen von PKWs dienen soll.

 

Ferner stellt Herr Wiese fest, dass bei der Gestaltung der gemeindlichen Homepage keine Fortschritte zu erkennen seien. Er schlägt hier die Vergabe eines Fremdauftrages an einen Dienstleister vor.

 

Herr Kus macht darauf aufmerksam, dass nicht die einmalige Gestaltung einer Homepage die Hauptarbeit darstellt, sondern die regelmäßige redaktionelle Pflege der Inhalte.

 

Der sich unter den Zuschauern befindende Herr Nissen kritisiert einige Hundebesitzer, die den Hundekot insbesondere im Park nicht entfernen. Er könne zwei Personen nennen. Er spricht sich für eine Erhöhung des Bußgeldes aus.

 

Die Bürgermeisterin macht deutlich, dass dieses Problem mit einer reinen Erhöhung des Bußgeldes kaum zu beseitigen sei, da ordnungsrechtliche Bußgeldandrohungen immer eines Zeugen bedürfen, um sie durchzusetzen. Es sei Erfolg versprechender, wenn sie die genannten Personen persönlich anspricht. Zudem werde sie nochmals ein entsprechendes Rundschreiben verschicken.

 

Aus der Bürgerschaft fragt Herr Stephan Reichel an, wann mit der Fertigstellung des Spielplatzes zu rechnen ist. Gleichzeitig bietet er an, sich bei den Aufbauarbeiten der Spielgeräte zu beteiligen.

Die Bürgermeisterin erklärt, dass der Aufbau aufgrund der Wetterlage für längere Zeit ins Stocken kam und bedankt sich bei Herrn Reichel für seine zugesagte Mithilfe.

 

Gemeindewehrführer Herr Dieter Haasler bemängelt den Zustand des versackten Bürgersteigs am Ortsausgang Richtung Bendfeld und möchte wissen, wann die Behebung vorgesehen ist.

Frau Vöge-Lesky teilt mit, dass Herr Walker vom Tiefbauamt des Amtes Probstei die Schäden bereits aufgenommen habe. Ein Verursacher konnte jedoch nicht festgestellt werden. Sie wird das weitere Vorgehen mit der Amtsverwaltung klären.

 

Weitere Wortmeldungen der Gäste liegen nicht vor.