Beschluss:

 

Der Bau- und Verkehrsausschuss beschließt, noch in diesem Jahr einen Planungsauftrag zu erteilen. Die Amtsverwaltung wird beauftragt entsprechende Angebote einzuholen, um mit der Baumaßnahme ab Mitte April 2018 zu beginnen. Die Veranschlagung der erforderlichen Baukosten soll im Wirtschaftsplan 2018 des Tourist-Service Ostseebad Schönberg erneut erfolgen.


Herr Vorsitzende Ehlers erläutert die Vorlage und fasst zusammen, dass das Ingenieurbüro Levsen seinerzeit drei Varianten zur Sanierung des Deichkronenweges vorstellte und weist darauf  hin, dass Baumaßnahmen auf dem Deich nur in der Zeit zwischen dem 15.04. und Ende September möglich seien. Herr Schimmer schlägt daraufhin vor, in diesem Jahr sollte die Planung und Ausschreibung noch erfolgen um im nächsten Jahr ab 15.04.2018 mit der Baumaßnahme beginnen zu können. Herr Schletze fügt hinzu, die Planungsbüros des  Ortsentwicklungskonzeptes mit einzubinden, damit ein einheitliches Bild entsteht und die Sanierung des Deichkronenweges solange zurückzustellen. Daher empfiehlt er den Bauausschussmitgliedern heute keinen Beschluss zu fassen. Die Bauhofmitarbeiter sollten die Verkehrssicherheit des Deichkronenweges prüfen und ggf. Platten richten. Frau stellv. Bürgermeisterin Klein fügt hinzu, dass der Bauhof sein Augenmerk auf die Verkehrssicherheit der Plattenwege hat und wird in der Betriebsleiterrunde noch einmal den Bauhofleiter hierauf sensibilisieren. Herr Ehlers schlägt vor, zunächst ein Planungsbüro zu beauftragen und im Herbst 2017 die Angelegenheit wieder auf die Tagesordnung zu setzen.


Stimmberechtigte:

8

Ja-Stimmen: 7

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 1

Befangen: 0