Bericht des Unweltausschusses (Berichterstatter: Bürgermeister Wichelmann):

 

In der Straßenreinigungssatzung ist festgelegt, dass die Bürgersteige und Rinnsteine von den Anliegern regelmäßig gereinigt werden müssen. Leider folgen dieser Anordnung nicht alle Anlieger, so dass die Gullys regelmäßig überfüllt sind. Die Feuerwehr hat bisher die Reinigung der Gullys viermal im Jahr übernommen. Es besteht die Möglichkeit die Reinigung der Rinnsteine einer externen Firma zu übertragen. Es liegt ein Angebot einer Kieler Firma vor. Pro Kehrung würden sich die Kosten inklusive An- und Abfahrt und Entsorgung auf 420,00 Euro belaufen.

 

In Höhndorf, Dorfstraße 1, wurde im Regenwasserkanal eine Verwurzelung festgestellt und zwar im öffentlichen Bereich vom Anschluss Hauptleitung ca. 5 m weiter in Richtung Übergabeschacht. Die  Schäden wurden im November 2016 beseitigt.

 

Alle Haushalte haben bereits, wie in jedem Jahr, einen Müllabfuhrplan erhalten.

 

Am 28.03.2017 ist eine Sitzung des Umwelt- und Planungsausschusses des Amtes Probstei im Dorfgemeinschaftshaus in Höhndorf geplant. Hierzu sind alle GV-Mitglieder und interessierte Bürger eingeladen. Thema wird „Windenergie in der Probstei“ sein.

 

Auf der Obststreuwiese im Fernblick ist ein Birnenbaum eingegangen, der in diesem Frühjahr noch ersetzt wird.     

 

Am 07.04.2017 findet die Aktion „Saubere Gemeinde“ statt.

 

Außerdem ist für den 06.05.2017 die Aktion „Sicherer Spielplatz“ vorgesehen. Bürgermeister Wichelmann würde sich über eine größere Beteiligung freuen. Da es sich auch um eine bauliche

Einrichtung der Gemeinde handelt, wäre es erfreulich, wenn auch der entsprechende Ausschuss sich in irgendeiner Form daran beteiligen würde.

 

Bericht des Kulturausschusses (Berichterstatterin: GV-Mitglied Anja Wichelmann):

 

Derzeit laufen die Planungen der Strohfiguren für den Sommer 2017.

 

Außerdem sind folgende Veranstaltungen geplant

 

-       Seniorenveranstaltung im März 2017

-       Ostereiersuchen

-       Tanz in den Mai

 

Berichts des Bau- und Wegeauschusses (Berichterstatter: GV-Mitglied Horvath):

 

Herr Horvath verweist auf die TOP´s  8, 11, 12 und 16 und wird sich, sobald die TOP´s beraten werden, im Einzelnen dazu äußern. 

 

Bericht des Finanzauschusses (Berichterstatter: GV-Mitglied Peters):

 

Herr Peters berichtet, dass die Beratung des Haushaltes 2017 erfolgte und näheres in TOP 18

bekannt gegeben wird.