Der Vorsitzende eröffnete um 19.00 Uhr die Sitzung und begrüßte neben den Ausschussmitgliedern, den Bürgermeister, weitere Gemeindevertreter/innen, die bürgerlichen Mitglieder, den Gast Herrn Gerrit Müller-Rüster, Herrn Sven Gottwald und ca. 20 Bürger.

Ebenso begrüße er die Presse, die durch Frau Astrid Schmidt, Kieler Nachrichten, anwesend ist.

Der Vorsitzende stellt die fristgerechte Einladung durch das Amt Probstei mit Datum vom 13.01.2017 und Bekanntgabe der Tagesordnung fest. Schriftliche Anträge zur Tagesordnung liegen nicht vor.

Es handelt sich um eine zeitgleiche stattfindende Sitzung mit dem Bauausschuss.

Weil nur zwei Ausschussmitglieder anwesend sind,  stellt er fest, dass die Beschlussfähigkeit des Umweltausschusses nicht gegeben ist. Er schließt daher die Sitzung um 19.10 Uhr.

Die anwesenden Mitglieder sind sich darüber einig, die eigentlich vorgesehenen Tagesordnungspunkte gleichwohl zu beraten.