Herr Hildebrandt erkundigt sich nach den Rechnungen für die Liegeplatzgebühren im Hafen. Die Bürgermeisterin antwortet, dass die Rechnungen Mitte März geschrieben werden. Des Weiteren erfragt Herr Hildebrandt die Berechnungsgrundlage. Frau Mordhorst erklärt, dass der Rechnungsbetrag gleich bleibt.

 

Herr de Graaf von dem Skate-Verein Velo aus Laboe meldet sich bezüglich der Skateranlage zu Wort. Die Jugendlichen sollten über den Standort befragt werden.

Sie wollen den Standort Rosengarten. Nach Meinung des Vereins wird die Entwässerung bei dem Standort im Rosengarten gewährleistet. Der Verein hat Sponsoren, welche den Bau der Anlage mit finanziellen Mitteln unterstützen würden. Der Verein möchte mit den einzelnen Fraktionen in Kontakt treten.

 

Die Bürgermeisterin antwortet, dass dieses Thema im Ausschuss Bildung, Soziales, Kultur und Sport behandelt wurde. Es gab eine Befragung der Kinder und Jugendlichen mit folgendem Ergebnis:

23 Stimmen für den Rosengarten, 4 Stimmen für Alternativen und 1 Stimme für keine Skatboardbahn.

In der nächsten Werkausschusssitzung am 15.02.17 erfolgt die Mitteilung der Planer.

 

Herr de Graaf wünscht sich eine Hand in Hand Arbeit mit den Planern.

 

 

Herr Krutzinna meldet sich bezüglich des Gutachtens zur Schwimmhalle zu Wort. In der Turnhalle war die Schrift schwer lesbar. Das Gutachten ist noch erläuterungsbedürftig. Er hinterfragt, warum die Abwasserkosten bei einem Neubau um das Dreifache steigen und warum der Neubau mehr Umsätze generiert, obwohl das Leistungsangebot gleich bleibt.

 

Frau Mordhorst antwortet, dass in der Gemeindevertretersitzung die Gutachter dabei sein werden. Das Gutachten wird Anfang nächster Woche veröffentlicht.