Frau Bürgermeisterin Mordhorst berichtet zur Sturmflut, die in der Nacht vom 4. auf den 5. Januar 2017 auch in Laboe Schäden verursacht hat. Sie teilt mit, dass bereits eine Begehung mit dem LKN, dem Bauhof und der Verwaltung stattgefunden habe. Das Landesamt für Küsten und Naturschutz (LKN) hat dabei festgestellt, dass das Deckwerk nicht beschädigt ist. In Höhe des El Maison Playa wurden Beschädigungen festgestellt, hier sind Sicherungsmaßnahmen von der Gemeinde erforderlich. Herr Gemeindevertreter Erdmann fragt nach, ob es ein Protokoll zu der Begehung gibt. Frau Mordhorst teilt mit, dass kein Protokoll angefertigt wurde. Herr Erdmann möchte für den Fall, dass ein Protokoll gefertigt wird, dieses den Fraktionen zur Verfügung gestellt wird.

Frau Mordhorst berichtet zu Schäden im Bereich Hafen, hier sind am Europakai Versorgungsleistungen sturmflutbedingt beschädigt worden. Am Strand ist ein Teil der Sandwehen betroffen.