Herr Amtsvorsteher Mönkemeier erläutert das bisherige Verfahren und die seinerzeitigen Absprachen zur Besetzung der Positionen der stellvertretenden Amtsvorsteher. Grundsätzlich habe danach die Gemeinde Laboe das Vorschlagsrecht für die Position der ersten Stellvertretung. Es sei aber auch durchaus rechtlich zulässig, wenn weitere Vorschläge aus anderen Gemeinden vorgetragen werden. Er erkundigt sich, ob Wahlvorschläge vorliegen.

 

Frau Bürgermeisterin Mordhorst schlägt Frau Inken Kuhn vor.

 

Herr Gemeindevertreter Opp schlägt Herrn Carsten Leonhardt vor.

 

Weitere Vorschläge werden nicht vorgetragen.

 

Beide Kandidaten stellen sich kurz vor.

 

Herr Gemeindevertreter Cordts beantragt eine Sitzungsunterbrechung. Herr Amtsvorsteher Mönkemeier unterbricht die Sitzung für eine kurze Pause.

 

Nach Wiedereröffnung der Sitzung betritt Frau Bürgermeisterin Walsemann den Sitzungsraum. Der Amtsausschuss ist nun mit 31 Stimmberechtigten vertreten.

 

Frau Bürgermeisterin Mews beantragt geheime Wahl. Die Wahl erfolgt daher mittels Stimmzettel.

 

Das Wahlergebnis lautet bei 31 Stimmberechtigten wie folgt:

Auf Frau Kuhn entfallen 16 Ja-Stimmen und auf Herrn Leonhardt entfallen 5 Ja-Stimmen. 10 Amtsausschussmitglieder haben sich enthalten.

 

Damit ist Frau Inken Kuhn zur ersten stellvertretenden Amtsvorsteherin gewählt. Herr Amtsvorsteher Mönkemeier gratuliert Frau Kuhn zur Wahl und weist darauf hin, dass eine Ernennung und Vereidigung bei der Position der Stellvertretung des Amtsvorstehers durch die Amtsordnung nicht vorgesehen ist.