Herr Amtsvorsteher Mönkemeier bedankt sich bei den Amtsausschussmitgliedern und der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit. Besonders das Ehrenamt habe einen sehr hohen Stellenwert und diesem Engagement sollte man mit großer Wertschätzung begegnen. Hierbei sollte auch das persönliche Gespräch nicht zu kurz kommen.

 

Herr Amtsvorsteher Mönkemeier gibt im Anschluss daran einen Ausblick auf das Jahr 2017, das ein Wahljahr sei. Größere Projekte für die Region seien sicherlich die Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Schönberg und Kiel, die Windkraft und die Landesentwicklungsstrategie und natürlich der Breitbandausbau. Hierzu erläutert er kurz den Verfahrensgang und den aktuellen Sachstand. Auch die Finanzausstattung der kleinen Kommunen werde immer wieder Thema sein. Hier bleiben die weiteren Entwicklungen, insbesondere auch die Höhe der Kreisumlage abzuwarten.

 

Frau Bürgermeisterin Blöcker berichtet über eine Veranstaltung zum Thema Windkraft im Audimax. Dort sei die Haltung rüber gebracht worden, dass die Gemeinden nicht kompetent genug sind, um entsprechende Entscheidungen auf den Weg zu bringen. Sie berichtet ferner, dass es politische Meinungen im Kreis gebe, die eine Zusammenlegung von Gemeinden als wünschenswert erachten. Schließlich verweist Frau Bürgermeisterin Blöcker auf eine Veranstaltung aus der Reihe „KN hilft Leben retten“ am 12.01.2017 von 18:00 bis 20:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Passade.

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor. Der Amtsvorsteher bedankt sich für den angenehmen Sitzungsverlauf und schließt die Sitzung um 20:15 Uhr.