Der Ausschussvorsitzende berichtet von einer Begehung der Mitglieder des Gewässerunterhaltungsverbandes Selenter See mit dem Thema „Gestaltung des Wehrs der Hagener Au in Höhe der L 50“. Vorliegende Pläne werden in Teilbereichen kritisch gesehen.

 

Gemäß des Beschlusses des Bau- und Umweltausschusses ist der Knick im Osten des Gewerbegebietes an die Anlieger veräußert worden. Über die Finanzierung von Biotopmaßnahmen aus diesem Erlös wird noch zu beraten sein.

 

Die im gemeindlichen Besitz befindlichen 2 ha Grünland in der Nähe des ehemaligen Wasserwerks sind fristgerecht gekündigt worden. Über die weitere Nutzung sollte der Ausschuss in Absprache mit dem Umweltbeirat befinden.

 

Die Stiftung Naturschutz wird in den „Mischwiesen“ im Laufe des Winters Krötenteiche anlegen. Eine rechtzeitige Information ist zugesichert worden.

 

Der Lärmaktionsplan, der vom Amt Probstei an jede Gemeinde verschickt worden ist, zwingt die Gemeinde nicht zum Handeln, da keine neuen Erkenntnisse vorliegen.

 

Der Regionalplan „Windkraft“ wird in diesem Kalenderjahr vom Kabinett verabschiedet. Die Vorrangflächen, die für die Windkrafträder vorgesehen sind, können dem Internet entnommen werden. Wenn überhaupt, dann ist unsere Gemeinde mit nicht einmal von 1 % seiner Gemeindefläche im westlichen Teil betroffen.