Herr Wedel merkt an, dass die Dachrinne am „Ole Schippn“ seit geraumer Zeit wie ein Sieb erscheine, das Wasser würde an der Fassade, an Fenstern und Türen bei Regen herunter laufen. Dies sei für ihn aus seiner Sicht besonders ärgerlich, da die Fassade und auch Fenster und Türen einen Anstrich erhalten hätten. Er wünsche sich, dass die Bürgermeisterin einen Auftrag für die Instandsetzung der Dachrinne gäbe und dies bald. Frau Mordhorst merkt an, dass sie erst am heutigen Tage versucht habe, Herrn Ernst von den Liegenschaften zu erreichen, dies sei ihr heute nicht gelungen. Sie werde die Instandhaltung beauftragen.

Frau Britta Schmidt teilt ihre Wünsche zu einem freien W-LAN Netz mit. Frau Mordhorst weist darauf hin, dass es bereits in der Vergangenheit konkrete Planungen gab und dass dieses Thema bereits einmal auf der Tagesordnung stand, jedoch im Gremium abgelehnt wurde.  Zudem gäbe es am Probsteier Platz eine W-LAN Versorgung. Frau Mordhorst gibt weiter Hinweis auf aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen.

Herr Papendorf merkt an, dass am 22.07.2016 eine Verhandlung vor dem OVG zur Hafensatzung stattgefunden habe. Hierzu wünscht er Auskunft, was denn das Gutachten, das von der WETREU erstellt wurde, an Kosten verursacht habe. Zudem teilt er seine Meinung zu der Qualität dieses Gutachtens mit. Frau Mordhorst merkt an, dass die Kosten des Gutachtens in der Buchhaltung vorlägen und dass die Rechnung eines Vertragspartners von ihr nicht in öffentlicher Sitzung offengelegt werde.

Herr Stark spricht für den in Gründung befindlichen Verein „Skate Laboe“ und auch für Eltern und Kinder, die den Wiederaufbau der Skatebahn wünschen. Gern soll die Skatebahn zentral gelegen sein. Die Jugend in Laboe, so Herr Stark, braucht wieder eine Skatebahn. Bürgermeisterin Mordhorst verweist darauf, dass das Thema am heutigen Abend auf der Tagesordnung des Gremiums stehe.