Frau Kuhn spricht die Baustellen im Steinkampberg an. Diese ziehen sich immer länger hin und der Krahn fährt dabei auch über die öffentlichen Wege. Herr Schröder ergänzt, dass es nicht sein kann, dass sich Baustellen über Wochen und Monate hinziehen, zumindest muss das dann erheblich mehr Geld kosten. Frau Schöneich-Beyer weist in dem Zusammenhang auf den Haltestreifen im Ortseingangsbereich Laboe hin. Hier stehen häufig große LKW mit Sattelauflieger. Bürgermeisterin Mordhorst verweist auf die Zuständigkeit des Ordnungsamtes.

 

Bürgermeisterin Mordhorst erklärt auf Anfrage, dass der Sachstand zum Anbau des Feuerwehrhauses in Kürze kommt.

 

Herr Scheffler spricht sodann die Erstellung eines Ortsplanes mit Kennzeichnung aller rechtskräftigen Bebauungspläne an. Herr Griesbach hatte hierzu erklärt, dass das Amt lediglich in A 3 Ausdrucke anfertigen kann und diese für die Darstellung aller Bebauungspläne zu unübersichtlich würden. Ein solcher Plan müsste von einem Fachbüro in A 0 oder A 1 angefertigt werden. Nach kurzer Diskussion sollen zunächst die Kosten für die Erstellung eines solchen Übersichtsplans ermittelt werden. 

 

Herr Rauschenbach spricht das Gefährdungspotential im Straßenbereich Steinkampberg an, er fragt, ob vor Baubeginn z.B. im Bereich „Portland“ eine Beweissicherung durchgeführt wurde. Bürgermeisterin Mordhorst wird dies bei der Abteilung Hochbau, Tiefbau, Liegenschaften erfragen.

 

Auf die Frage von Herrn Dittmann-Wunderlich, wann es mit der Straßenbeleuchtung weitergeht, erklärt Bürgermeisterin Mordhorst, dies zu prüfen.

 

Herr Nebendahl spricht an, dass die Verschleißdecke im Mühlenberg noch nicht aufgebracht wurde, dies sollte noch vor dem Winter erfolgen und die Gemeinde sollte dafür Splitt-Mastix-asphalt fordern.