Herr Amtsvorsteher Mönkemeier begrüßt zu diesem Tagesordnungspunkt noch einmal ganz herzlich die drei Bewerber um das Amt der stellv. Schiedsperson, Herrn Barkmann, der als Vertreter des Bundes der deutschen Schiedsfrauen und Schiedsmänner dieser Sitzung beiwohnt, und den amtierenden Schiedsmann Herrn Tüxen.

 

Im Anschluss daran stellen sich die Bewerber Herr Wilfried Friese, Herr Hartmut Ohlmann und Herr Heino Schnoor nacheinander vor und berichten über ihren bisherigen beruflichen Werdegang und ihre Intension, sich für das Schiedsamt zu bewerben.

 

Herr Amtsvorsteher Mönkemeier bedankt sich für die Ausführungen. Nachdem Nachfragebedarf nicht besteht, schließt er die Öffentlichkeit aus. Die Bewerber und Gäste verlassen den Sitzungssaal.

 

Nichtöffentliche Sitzung:

 

Herr Amtsvorsteher Mönkemeier bittet Herrn Barkmann um sein Votum. Herr Barkmann erklärt, dass er sich im Namen des Vorstandes des BDS angesichts der beruflichen Erfahrung von Herrn Friese als ehemaliger Polizeibeamter für die Wahl von Herrn Friese ausspreche.

 

Herr Gemeindevertreter Cordts unterstützt dieses Votum. Herr Friese habe das nötige Know-how und Fingerspitzengefühl für diese Tätigkeit.

 

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorliegen stellt Herr Amtsvorsteher Mönkemeier die Öffentlichkeit wieder her. Die Bewerber und Gäste betreten den Sitzungssaal.

 

Öffentliche Sitzung:

 

Herr Amtsvorsteher Mönkemeier hält es angesichts der Tatsache, dass es drei Personen gibt, die sich für das Schiedsamt bewerben, für sinnvoll, geheim abzustimmen und beantragt eine geheime Wahl.

 

Die Wahl erfolgt daher durch Stimmzettel mit folgendem Wahlergebnis:

 

Stimmenberechtigte                           25 anwesende Amtsausschussmitglieder

 

Davon entfielen auf:

 

Herrn Wilfried Friese                          22 Stimmen

Herrn Hartmut Ohlmann                       1 Stimmen

Herrn Heino Schnoor                            2 Stimmen.

 

Damit ist Herr Wilfried Friese zur stellv. Schiedsperson für den Schiedsamtsbezirk Amt Probstei / Gemeinde Schönberg gewählt.

 

Herr Amtsvorsteher Mönkemeier gratuliert ihm ganz herzlich und bedankt sich auch bei den übrigen beiden Bewerbern für ihre Bereitschaft, das Amt zu übernehmen.