Ein Einwohner erkundigt sich nach der Übernahme der Kosten der Bürgersteigsanierung Ecke Hauptstraße/Schulstraße.

Der Bürgermeister erläutert, dass die vorhandenen Mängel im Zuge der Verlegung der Stromleitungen, gleich mitbehoben wurden.

 

An der Ecke Schulstraße/Hauptstraße wurde eine Panoramabank aufgestellt. Ein Bürger erkundigt sich nach der Herkunft. Der Vorsitzende erklärt, dass diese durch die Initiative „Wir verschönern das Dorf“ aufgestellt wurde.

 

Eine Einwohnerin bemängelt, dass in der Küche im Bürgerhaus kaum Besteck vorhanden sei.

Herr Longk führt aus, dass dieses aufgrund von Schwund nach Veranstaltungen im Bürgerhaus, nunmehr in einem Schrank unter Verschluss gehalten wird. Der Schlüssel wird bei Bedarf von Herrn Bürgermeister Longk ausgehändigt.

 

Ein Bürger fragt nach, ob für die Gemeinde Köhn eine geltende Straßenreinigungssatzung existiert, da ihm aufgefallen ist, dass im Bereich „Apfelgarten“ auf dem Radweg Steine liegen und dieser durch Pflanzen stark bewachsen und verunreinigt ist.

Der Vorsitzende wird die Bewohner ansprechen und auf die Problematik ansprechen.

 

Ein Einwohner thematisiert die vorhandene Aufwölbung, an der 2010 asphaltierten Fahrbahn in der Pülsener Straße am Ortseingang Köhn und erkundigt sich nach dem Sachstand.

Aufgrund der vorhandenen Mängel erfolgte bereits eine Begehung durch den Bürgermeister und dem Auftragnehmer. Zwischenzeitlich liegt dem Bürgermeister eine schriftliche Stellungnahme der Kabelbaufirma vor. Die Firma hat die Mängel eingeräumt und eine uneingeschränkte Gewährleistung garantiert. Die Schäden sollen in absehbarer Zeit durch die Firma behoben werden. Die Angelegenheit wurde dem Bau- und Wegeausschuss bereits übergeben.

 

Ein Bürger merkt an, dass im Buchenweg 19  Pflastersteine verlegt wurden und nicht wie vorgesehen asphaltiert wurde. Die Zuständigkeit liegt beim WBV-Panker-Giekau , Herr Longk gibt an, sich um die Angelegenheit zu kümmern.

 

Ein Einwohner fragt an, wann die Straßenkanten geschnitten werden, da diese stark bewachsen sind. Der Bürgermeister wird den Auftrag zum Mähen an Herrn Dietmar Boesel erteilen.

Ebenso sollen die stark eingewachsenen Hydranten im Rahmen der Mäharbeiten durch die Gemeindearbeiter frei geschnitten werden.

 

Ein Bürger bemängelt, dass der Buswendehammer in Pülsen stets zugeparkt wird. Herr Longk führt aus, dass eine Begehung bereits vor sechs Wochen erfolgte und die entsprechenden Straßenverkehrsschilder „Durchfahrt und Parken verboten“ bereits bestellt wurden und nach Lieferung aufgestellt werden. Im Zuge der Dorfstraße-Sanierungsarbeiten werden auch hier die vorhandenen Löcher in der Straße behoben.

 

Ein Einwohner missbilligt das zweite Ortsschild am Ortsausgang Köhn Richtung Schönberg.

Herr Longk führt an, dass ggf. ein Austausch des Ortsschildes am Ortausgang Pülsen Richtung Köhn erfolgt, da an dem jetzt vorhandenen Ortsschild die Reflektion fehlt.

 

Ein Bürger fragt an, wann die Banketten Richtung Pratjau nachgefüllt werden? Der Bürgermeister hat sich in dieser Angelegenheit bereits mit dem Bürgermeister der Gemeinde Fargau in Verbindung gesetzt. Dieser hat noch nichts veranlasst, so dass es eher ratsam wäre, entsprechende Warnschilder aufzustellen.

 

Ein Anwohner hebt hervor, dass der Radweg von Köhn nach Schwartbuck uneben und rissig sei.

Der Vorsitzende betont, dass die Zuständigkeit dem Kreis Plön obliegt, da es sich hierbei um eine Kreisstraße handelt. Hier wäre voraussichtlich eine Totalsanierung erforderlich. Der Vorsitzende wird sich bei der Kreisverwaltung nach einer evtl. Planung erkundigen.