Herr Martin Göttsch erläutert die Tischvorlage. Es handelt sich um eine auszugsweise Gegenüberstellung der Bauhofleistungen der Jahre 2015 und 2016. Der Stundensatz 2016 in Höhe von 45,40 € hat sich gegenüber 2015 (49,60 €) reduziert.

Herr Meggle regt an, in diesem Ausschuss oder in den Fraktionen über Optimierungsideen zu beraten. Frau Kleinfeld bedankt sich bei dem Bauhofleiter, Hanno Göttsch, zunächst für seine Anwesenheit und dafür, dass die Blumenkübel reduziert worden sind. Frau Kleinfeld spricht sich hinsichtlich der Optimierungsideen für eine Beratung in den Fraktionen aus.    

Frau Harrje lobt die diesjährigen Baumschnittarbeiten.

Herr Nebendahl fragt an, ob im Hinblick auf die zahlreichen Bauhofarbeiten, ein „Outsourcing“ der Baumschnittarbeiten möglich wäre. Herr Martin Göttsch verweist auf die gemeindliche Verkehrssicherungspflicht und spricht sich für ein Belassen der Arbeiten beim Bauhof aus. Herr Meggle regt in diesem Zusammenhang an, darüber zu beraten, pflegeleichtere Bäume anzuschaffen. Er regt weiterhin an, hinsichtlich der Rasenflächen investiv einen neuen Aufsitzmäher anzuschaffen. Der Bauhofleiter, Hanno Göttsch weist darauf hin, dass der Bauhof einen kleinen Rasenmäher-Trecker benötigt. Mit zusätzlichen Maschinen würden freie Kapazitäten für andere Arbeiten geschaffen.

 

Der Ausschuss spricht sich für eine Beratung in den Fraktionen aus.