Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt der Ausschussvorsitzende noch einmal besonders Herrn Franck vom Planungsbüro IPP sowie die Herren Sommer und Reiff von der Förde Sparkasse.

Herr Sommer gibt zunächst einen Überblick über die durchgeführten Entwicklungsprojekte in der Region. Das Grundstück „Krützkrog“ wurde im Jahre 2007 von den Investoren erworben. Dieses Projekt soll nunmehr vorangebracht werden. Nächster Schritt ist einen Städtebaulichen Vertrag mit der Gemeinde zu schließen. Im Zuge der Erarbeitung des Bebauungsplans werden die nötigen Fachgutachten, Grünordnerischer Fachbeitrag, Artenschutzbericht, Immissionstechnische Untersuchungen und eine bodenkundliche Untersuchung, die auch für die spätere Erschließungsplanung vonnöten ist, entsprechend durchgeführt. Herr Sommer übergibt das Wort an den Landschaftsplaner, Herrn Franck. Anhand von entsprechenden Plänen erläutert Herr Franck die Entwurfsplanung ausführlich. Er erläutert zunächst anhand des Grünordnerischen Fachbeitrages, den in 2015 aufgenommenen Bestand. Weiterhin erklärt Herr Franck die Reliefkarte und weist auf die geschützten Kleingewässer hin. Herr Dittmann-Wunderlich fragt an, ob eine Veränderung der Höhen erforderlich ist. Herr Franck teilt mit, dass die Planungen hierzu noch nicht soweit sind, er geht jedoch davon aus, dass eine Höhenveränderung vermutlich nicht erforderlich ist. Er teilt weiterhin mit, dass die Randstrukturen des Gebietes von Fledermäusen genutzt werden. Ein Biologe hat bereits eine gewisse Bedeutung festgestellt, die in den Planungen Berücksichtigung finden wird. Zu der Planzeichnung, die die Ergebnisse der Brutvogel- und Amphibienerfassung 2015 ausweist, merkt er die bewohnten Knicks an und zeigt hierzu Alternativen auf, wobei der Durchführungserlass zur Knickordnung berücksichtigt werden muss. Bei geschützten Biotopen handelt es sich um Knicks und Teiche. Die Knickflächen sollen in das Eigentum der Gemeinde übergehen. Es ist grundsätzlich der Erhalt und nicht der Verlust der Knicks geplant. Weitere Möglichkeiten wären eine Verschiebung oder Versetzung. Es wird ein Integrationskonzept angestrebt, welches jedoch zum heutigen Zeitpunkt nicht festgelegt werden kann, da die Planungen noch nicht abgeschlossen sind. Herr Dittmann-Wunderlich weist darauf hin, dass die Knickfläche Höhe Feldstr. größere Bäume beinhaltet. Hierzu erklärt Herr Franck, dass die bisherigen Planungen von dem Erhalt der Bäume ausgehen. Frau Kleinfeld erkundigt sich, inwieweit die Gemeinde ein Mitspracherecht hat. Herr Franck verweist auf den entstehenden B-Plan.

Herr Etmanski spricht sich dafür aus, dass der Fußweg zu Aldi (parallel zur Feldstr.) erhalten bleiben sollte. Herr Meggle erkundigt sich, ob die energetische Versorgung des Baugebiets bereits geplant ist. Herr Sommer verneint dies. Ein Blockheizkraftwerk wäre denkbar, die Planungen sollten gemeinsam mit der Gemeinde entwickelt werden. Herr Dittmann-Wunderlich erkundigt sich, ob das vorhandene Windrad ein Problem darstellt. Dies wird verneint, da die erforderlichen Abstände eingehalten werden.

Der Ausschussvorsitzende bedankt sich und verabschiedet die Herren Sommer, Reiff und Franck um 19.45 Uhr.

 

Die vorgenannten Pläne sollen als Anlage zur Niederschrift versandt werden.