Her Lohmeier berichtet was zwischenzeitlich geschehen ist. Danach hat nach der letzten Sitzung der Gemeindevertretung eine Besprechung stattgefunden an der die Gemeindevertreter Martin Behrens, Jürgen Finck, Jochen Lohmeier und das bgl. Mitglied im Bauausschuss Uwe Heinrich teilgenommen haben. In diesem Gespräch zeichnete sich die Meinung ab, dass es sich bei der Straßenbeleuchtung um eine bauliche Maßnahme handelt und somit in die Zuständigkeit des Bauausschusses fällt. Weil aber CO² Minderung und Energieeinsparung klassische Themen des Umweltschutzes sind, sollte hier eine einvernehmliche Vorgehensweise erfolgen. Weil viele Unklarheiten über die tatsächlich verbauten Leuchtmittel und deren Stromverbrauch herrschen, sollte auf jeden Fall eine Fachfirma für eine Bestandsaufnahme herangezogen werden. Dies gilt auch für die neu der Gemeinde gewidmeten Straßen, Strandblick und Lagunenblick.

Vorschlag:

1.      Übertragung an den Bauausschuss und somit Abschluss im Umweltausschuss

2.      Gemeinsame Erarbeitung von Empfehlungen für die Gemeindevertretung

 

Die Mitglieder des Umweltausschusses beraten über die vorgenannten Vorschläge. Danach zeichnet sich in der Diskussion ab, dass ohne die Meinung des Bauausschusses zu kennen, keine sinnvolle Entscheidung zu treffen sei.

Die Mitglieder des Umweltausschusses beschließen, in der kommenden GV Sitzung die Meinung des Bauausschusses einzuholen und dann darüber die Gemeindevertretung zu informieren, wie zukünftig verfahren wird.

 


Stimmberechtigte:

4

Ja-Stimmen: 4

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0