Ein Senior berichtet über seine Vorentwurfsplanung, die er zum leichteren Überqueren der B 502 in der Verlängerung des Friedhofsweges Richtung Strand erstellt hatte. Diese Planskizze hatte er dem Bau- und Verkehrsausschuss der Gemeinde Schönberg zur Verfügung gestellt. Der Ausschuss jedoch sieht keinen Handlungsbedarf. Der Senior berichtet weiter, dass die Kosten größtenteils vom Bund getragen werden müssten, da es sich hier um eine Bundesstraße handele. Die Zuwege könnten durch entsprechende Zuschüsse finanziert werden. Es folgt eine Diskussion über den Sinn und Zweck einer Brücke an dieser Stelle. Weiter wird über eine Bedarfsampel an dieser Stelle diskutiert.

 

Ein Senior berichtet über seine Erfahrungen mit verschlossenen Behindertentoiletten. Er selber sitzt im Rollstuhl und ärgert sich über die verschlossenen Toiletten. Herr Carstensen erklärt darauf, dass die Behindertentoiletten im gesamten Bundesgebiet mit einem sogenannten Euro-WC-Schlüssel geöffnet werden können. Dieser kann über den Selbsthilfeverein CBF in Darmstadt für 20,00 € und unter Vorlage des Schwerbehindertenausweises bestellt werden.

 

Weiter berichtet eine anwesende Seniorin darüber, dass bei Konzerten in der Kirche in Schönberg die Toiletten verschlossen seien. Herr Carstensen antwortet, dass sich der Seniorenbeirat schon länger mit der Thematik beschäftigt hatte und die Toiletten neben der Leichenhalle geöffnet sein sollten.

 

Eine Seniorin aus Holm berichtet, dass die Spurplattenwege zwischen Schönberg und Schönberg Strand oftmals mit Pferdemist verunreinigt sind. Mit dem Fahrrad könne man diese Hinterlassenschaften noch gut umfahren, jedoch mit Kinderwagen oder Rollstuhl wäre dies schon schwieriger. Es folgt eine Diskussion über die Hinterlassenschaften von Hunden und Pferden auf Fußwegen, insbesondere im direkten Bereich der ASB Wohnanlage.