a)    Es ergeht die Mitteilung, dass der Grillabend auf den 22.06.2016 verschoben wird.

 

b)    An den Vorsitzenden wird die Frage gerichtet, ob sich das Schild des Dorfgemeinschaftshauses wieder angefunden habe, was von diesem bejaht wird. Darüber hinaus wird gefragt, wann mit einer Entschuldigung seitens des Vorsitzenden gegenüber Herrn Woltmann zu rechnen sei. Der Vorsitzende erklärt, dass dies nicht nötig sei, da er Herrn Woltmann niemals einen Diebstahl unterstellt habe und dies auch nie in seiner Absicht gelegen hätte. Dieser Vortrag wird durch einige anwesende Gemeindevertreter bestätigt.

 

c)    Im Hinblick auf die Erneuerung der Verschleißschicht in der Dorfstraße durch den Schwarzdeckenunterhaltungsverband antwortet der Vorsitzende wie folgt:

 

¾     Finanzierung

 

Die Finanzierung erfolgt über die von den Mitgliedsgemeinden zu leistende Verbandsumlage. Für den verbleibenden Eigenanteil von 10.000,00 EUR bis 14.000,00 EUR, der auf das Fräsen entfällt, wird die Gemeinde über den Nachtragshaushalt beschließen müssen, einen Kredit zu dessen Finanzierung aufzunehmen. Die Maßnahme ist nicht beitragsfähig, so dass die Grundstückseigentümer hierfür keine Straßenausbaubeiträge entrichten müssen.

 

¾     Zeitplan

 

Die Durchführung ist in den Sommerferien 2016 geplant.

 

¾     Arbeitsabschnitte

 

Von der Sanierung ist die gesamte Dorfstraße betroffen.

 

¾     Technische Ausführung

 

Es erfolgt ein Fräsen, um im Anschluss eine ca. 12 cm hohe Deckschicht aufzubringen.

 

d)    Es wird angeregt, im Zuge der unter Buchstabe c) genannten Maßnahme verschiedene Gullydeckel im Ort höhenmäßig an den Verlauf der jeweiligen Straße anzupassen.