Herr Gemeindevertreter Leonhardt erläutert den Antrag der LWG-Fraktion. Insgesamt sei das Fazit zu ziehen, dass Beschlüsse einfach nicht umgesetzt werden.

 

Die Herren Gemeindevertreter Dittmann-Wunderlich und Opp schließen sich dieser Kritik an.

 

Frau Gemeindevertreterin Kuhn erkundigt sich, ob der Amtsdirektor Gründe hierfür benennen könne. Herr Amtsdirektor Körber erläutert ausführlich die Verwaltungsvorlage, die er zu dem Antrag der LWG-Fraktion gefertigt habe. Man werde sich bemühen, den Wünschen der Fraktionen nachzukommen, und für die nicht so optimale Umsetzung des Beschlusses zum „Berichtswesen“ entschuldigt er sich. Bei der Verwaltung sei nicht angekommen, dass eine ausschließlich digitale Versendung gewünscht werde. Man habe die Listen bisher nur per Post versendet. Herr Amtsdirektor Körber weist aber auch auf die unterschiedlichen Zuständigkeiten der Amtsverwaltung auf der einen und der Bürgermeisterin bzw. des Eigenbetriebes auf der anderen Seite hin. Er verweist auf eine Einladung des Amtsvorstehers an die Fraktionsvorsitzenden zu einem gemeinsamen Gespräch am 15.06.2016, um die Zusammenarbeit zwischen Amt und Gemeinde zu besprechen und konstruktive Lösungen für die Zukunft zu finden, denn so wie bisher mache es für beide Seiten keinen Spaß und sei auch für die Mitarbeiter belastend. Die Fraktionen begrüßen unisono diesen Gesprächstermin.

 

Herr Gemeindevertreter Leonhardt bittet darum, das „Berichtswesen“ dann so wie besprochen ausschließlich digital monatlich zur Verfügung zu stellen und auch zusätzlich offene Anfragen aus dem Sitzungsverlauf mit aufzunehmen. Im Übrigen wünsche er sich, dass auch die Bürgermeisterin sich künftig besser um die Umsetzung der Beschlüsse kümmere.