Beschluss:    Die Beratung über die Schaffung einer Funktionsstelle „Inklusionsbeauftrage /-r der Gemeinde Laboe“ wird an den BSKS verwiesen. 


Frau Gemeindevertreterin Schöneich-Beyer erläutert den Antrag der LWG-Fraktion.

 

Frau Gemeindevertreterin Eschenlauer findet die Idee grundsätzlich gut und verweist auf ihre eigenen bereits geäußerten Ideen hierzu. Sie beantragt, die Angelegenheit an den BSKS zu verweisen, denn es gebe noch viele offene Fragen. Sie erläutert dies kurz.

 

Herr Gemeindevertreter Heller teilt die Idee der LWG grundsätzlich, die Zielsetzung greife jedoch zu kurz und die Idee sei noch nicht ausgereift genug. Er stellt insbesondere die Zielsetzung von echter Inklusion heraus. Maßnahmen für Menschen mit Behinderungen seien ein Teilbereich hiervon. Dies sei insgesamt eine hoch komplexe Aufgabe und erfordere einen weitergehenden Prozess, der aber wohl kaum vom Ehrenamt leistbar sei. Auch er ist daher dafür, die Angelegenheit an den BSKS zu verweisen.

 

Herrn Gemeindevertreter Leonhardt ist dieser Unterschied durchaus klar. Er habe hierzu bereits Kontakt mit dem Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung gehabt, der die von der LWG vorgeschlagene Vorgehensweise befürwortet.

 

Frau Gemeindevertreterin Kuhn erinnert an die seinerzeitige Diskussion, ein Inklusionscafé einzurichten. Dies wurde damals mit den Stimmen der LWG abgelehnt. Herr Gemeindevertreter Leonhardt kann den Zusammenhang dieses Wortbeitrages zum jetzigen Antrag der LWG nicht herstellen.

 

Es entbrennt hierzu eine Diskussion, in der die unterschiedlichen Argumente ausgetauscht werden, und in deren Verlauf sich auch die Herren Gemeindevertreter Opp und Etmanski für eine Verweisung an den BSKS aussprechen.

 

Herr Gemeindevertreter Heller ist der Auffassung, dass man ein Anforderungsprofil brauche und beantragt, den Antrag der LWG auszuweiten zu einem Inklusionsbeauftragten. Auf dieser Basis solle dann der BSKS die Angelegenheit beraten.

 

Dies ist der weitergehende Antrag. Frau Bürgermeisterin Mordhorst lässt daher hierüber zuerst abstimmen.

 

Die Gemeindevertretung fasst folgenden


Stimmberechtigte:

21

Ja-Stimmen: 16

Nein-Stimmen: 5

Enthaltungen: 0

Befangen: 0