Beschluss:

Es soll ein Antrag gestellt werden, dass die Straße erneuert wird mit dem Ziel den Geräuschpegel zu senken und eine längere Lebensdauer herbeizuführen.

 


 Herr Horvarth erläutert den Sachverhalt. Auf der L 211 habe der Verkehr stark zugenommen. Im Gespräch ist das Thema Flüsterasphalt, um den Lärmpegel zu reduzieren.

Herr Stoltenberg hält nichts vom Flüsterasphalt und erzählt von seinen Erfahrungswerten. Früher gab es dafür wohl Förderungen. Der Asphalt ist teurer und nicht so langlebig (Er spricht von 10 Jahren)

Da der Schall absorbiert werden soll, ist der Asphalt grobporiger. Das führe wiederum dazu, dass der Dreck der Landwirtschaftlichen Fahrzeuge sich in den Poren festsetze und bei Regen würde das Wasser länger auf der Fahrbahn stehen und das führe zum gegenteiligen Effekt und wäre dann lauter.

Laut Aussage der Techniker würde die Verbesserung erst ab Geschwindigkeiten in Höhe von 80 km/h eintreten, was in einer Ortschaft ja keinen Sinn machen würde.

Die Nachteile überwiegen also laut Aussage Herrn Stoltenbergs. Er schlägt eine Splittmastixdecke vor. Diese ist zwar etwas teuerer, dafür aber langlebiger und wesentlich besser.

 


Stimmberechtigte:

9

Ja-Stimmen: 9

Nein-Stimmen:

Enthaltungen:

Befangen: 0