Auf Bitte der Vorsitzenden erläutert Herr Dräbing die aktuelle Kita-Versorgungssituation in Schönberg. Dazu präsentiert er folgende Zahlen:

 

 

Unter 3 Jahren

Über 3 Jahren

Vorhandene Plätze in Schönberg, Stakendorf und Krummbek, inkl. Krippe Kirche

70

246

Aufnahmekapazität zum 01.08.2016

46

55

Anmeldungen 2. Halbjahr 2016

40

56

Anmeldungen 1. Halbjahr 2017

7

1

Platzangebot nicht angenommen

3

5

Freie Kapazitäten

2

3

 

Herr Dräbing macht deutlich, dass es sich bei der dargestellten Situation um eine Momentaufnahme handele, die einer ständigen dynamischen Entwicklung unterworfen sei.

 

Er weißt außerdem darauf hin, dass nicht alle zeitlichen Betreuungsbedarfe von Kindern erfüllt werden können. Fünf Kinder hätten einen wöchentlichen Betreuungsbedarf von 50 Stunden, von diesen würden derzeit drei im AWO-Kinderhaus mit 40 Wochenstunden und zwei Kinder in Tagespflege betreut. Bei einem weiteren zeitlichen Bedarfsanstieg müsse hier im Dialog mit den Kindertagesstättenträgern gegebenenfalls nachgebessert werden.

 

Es schließt sich eine Diskussion über die mittel-und langfristige Entwicklung in diesem Bereich an.