Ausschussmitglied Lüken erläutert den Antrag der CDU Fraktion.

 

Herr Dräbing stellt das Konzept der Amtsverwaltung vor. Er führt aus, dass das Amt Probstei nach den geltenden rechtlichen Vorschriften für die Heranziehung von Asylsuchenden, die Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten, zu so genannten Arbeitsgelegenheiten zuständig sei. Im Konzept sei auch vorgesehen, Einsatzstellen bei Dritten, wie zum Beispiel kommunalen Bauhöfen und gemeinnützigen Vereinen und Verbänden einzurichten. Mit der Umsetzung solle ab Spätsommer begonnen werden

 

Die Ausschussmitglieder nehmen das vorgestellte Konzept positiv auf und erklären seitens der Gemeinde Schönberg ihre Kooperationsbereitschaft mit der Amtsverwaltung. Gemeindevertreter Cordts weißt darauf hin, dass der gemeindliche Bauhof mit der Zuweisung von solchen Kräften einverstanden sein muss, da dadurch zusätzliche Belastungen entstünden. Herr Dräbing entgegnet hierzu, dass bereits ein entsprechender Dialog zwischen dem Amt und den Bauhöfen liefe.