Beschluss:

 

1. Die Busabfahren nach der 9. Unterrichtsstunde von der Gemeinschaftsschule in Richtung Laboe sollen fortgesetzt werden.

 

2. Zum Sommer 2017 ist diese Entscheidung zu überprüfen. Um hierfür eine Datengrundlage zu erhalten, soll die VKP regelmäßig Zählungen der Nutzerinnen und Nutzer, differenziert nach Schülerinnen und Schüler und sonstigen Fahrgästen durchführen und dem Schulverband mitteilen.


Stellv. Verbandsvorsteherin Klein berichtet, dass im Hauptausschuss intensiv über die  Beibehaltung der Abfahrt in Richtung Laboe diskutiert worden ist. Man hatte sich dafür ausgesprochen, diese Fahrten zunächst fortzusetzen und im Sommer 2017 die Entscheidung nochmals zu überprüfen. Verbandsvertreterin Vöge-Lesky wendet ein, dass gerade die älteren SuS erfahrungsgemäß mit eigenen Fahrzeugen zum Unterricht fahren. Sie fragt an, ob diese Tatsache bei den Planungen berücksichtigt worden sind. Stell. Verbandsvorsteherin Klein äußert, dass es dazu derzeit keine verbindlichen Zahlen geben kann, weil zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt ist, welche SuS künftig mit eigenen Fahrzeugen zur Schule kommen werden. Um die Schule insgesamt attraktiver zu gestalten wurde durch den Hauptausschuss empfohlen, die Linie für die Erprobungsphase beizubehalten und durch die VKP entsprechende Zählungen vornehmen zu lassen.


Stimmberechtigte:

 17

Ja-Stimmen:  14

Nein-Stimmen:  1

Enthaltungen:  2

Befangen: 0