Bericht des Umweltausschusses:

 

Auf der Obststreuwiese im Fernblick hat Ralf Schneekloth drei Obstbäume ersetzt, gepflanzt wurden eine Williams Christ Birne, eine Mirabelle und eine Reneklode.

 

Auf dem Baugelände Puckscher Hof wurden die beiden Froschteiche wie vorgesehen ausgeschoben und sind mittlerweile auch voll Wasser. Der große Teich hinter dem Baugebiet wurde von der Erschließungsfirma total leergepumpt und entschlammt.

 

Die beiden Bäume, angrenzend an das Baugebiert Puckscher Hof, die Eiche am Grundstück Dorfstr. 11d und die Kastanie am Grundstück Dorfstr. 104 sollten auf Wunsch des Investors geköpft werden. Beide Bäume sind schützenswert. Hierzu hatte der Bürgermeister, Dr. Arne Peters, Jörg Fister und auch Eggert Lenkersdorf als Fachleute herangezogen. Alle drei sind der Meinung, dass eine Kürzung oder Reduzierung der Kronen schadhaft sein. Es wäre wünschenswert nur das Totholz aus der Krone zu entfernen. Dieses ist mittlerweile auch geschehen.

 

Die neue Hofeinfahrt Bötel ist fertiggestellt. Die Bewallung zum Wohngebiet ebenfalls. Die vorgesehene Begrünung wurde durch eine Fachfirma vorgenommen. Es sind 5 Hainbuchen als Überhälter und ca. 250 heimische Büsche gepflanzt worden.

 

Im Krummbeker Weg wurde auf 200 m Länge im Auftrag von Rainer Muhs aus Krummbek ein neuer Knick angepflanzt.

 

Am 29.02.2016 fand eine Sitzung des Umwelt- und Planungsausschusses im Rathaus in Schönberg statt. Thema: Umweltschutzstrategien, auch bei der Bauleitplanung. Dazu referierte Frau Maaß vom Umweltamt Kiel.

 

Am Umspannwerk in Höhndorf wurden vier 4m hohe Eichen gepflanzt.

 

 

Bericht des Bau- u. Wegeausschuss:

 

Der 1. Bauabschnitt des Neubaugebietes ist fertiggestellt.

 

Es wurde sich eingehend mit dem Sanierungskonzept des Zweckverbandes Ostholstein bezüglich der Regen –und Schmutzwasserleitung beschäftigt. Dazu gehörte auch ein Termin beim Zweckverband Ostholstein.

Die Problematik des Regenrückhaltebeckens in Gödersdorf wurde erörtert.

 

 

Bericht des Kulturausschusses:

 

Frau Wichelmann berichtet welche Veranstaltungen in diesem Jahr bereits gewesen sind, da wären unter anderem der Neujahrsempfang, das Ostereiersuchen und der 1. Seniorenkaffee. In den nächsten Wochen sind noch der Tanz in den Mai am 30.04.2016 und das Vogelschießen am 21.05.2016 geplant.

 

 

Bericht des Finanzausschusses:

 

Herr Peters gibt seinen Bericht unter dem Tagesordnungspunkt 11 Jahresrechnung 2015 ab.