Die Reparatur (Ausbesserungsarbeiten) des Breitschläger Weges hatte sich aufgrund der Schlechtwetterlage verzögert, ist jetzt aber durchgeführt worden.

 

Am 19.10.2015 hatte Altbürgermeister Walter Monreal seien 80. Geburtstag. Kulturausschussvorsitzende Anja Wichelmann und Bürgermeister Helmut Wichelmann haben dem Jubilar im Namen der Gemeinde gratuliert und einen Präsentkorb überreicht. Repräsentanten der CDU und der Feuerwehr haben ebenfalls gratuliert.

 

Am 16. November, am Volkstrauertag, legte die Feuerwehr Höhndorf Gödersdorf im Namen der Gemeinde um 10.00 Uhr in Gödersdorf am Ehrenmal einen Kranz nieder, um 10:30 Uhr erfolgte die Kranzniederlegung am Ehrenmal in Höhndorf mit Ansprache durch Bürgermeister Helmut Wichelmann. Trotz des schlechten Wetters waren etliche Bürger zur Gedenkstunde erschienen.

 

Am Nachmittag des 16. Novembers hatte die Totengilde ins DGH eingeladen. Die Beteiligung war sehr groß. 6 Neumitglieder sind der Totengilde beigetreten. Dr. Bromisch hat auf dieser Versammlung einen Vortrag über die Patientenverfügung gehalten.

 

Am 01.11.2015 hatte Frau Ingeborg Plink, Horstkamp 107 ihren 90. Geburtstag. Kulturausschussvorsitzende Anja Wichelmann und Bürgermeister Helmut Wichelmann haben der Jubilarin im Namen der Gemeinde gratuliert, einen Präsentkorb übergeben und eine Urkunde vom Ministerpräsidenten Torsten Albig überreicht.

 

Am 21.11.2015 fand das 51. Skat und Knobeln der Freiwilligen Feuerwehren Höhndorf/Gödersdorf und Schönberg in Schönberg statt. Es geht immer umschichtig mit der Ausgestaltung. Das nächste Mal ist es wieder in Höhndorf im DGH.

 

Am 14.12.2015 um 15.00 Uhr fand die Terminabsprache für das Jahr 2016 im DGH statt. Alle Vereine und Veranstalter der Gemeinde hatten sich im Vorfeld über die Termine für Veranstaltungen Gedanken gemacht und so konnte zügig der Veranstaltungskalender erstellt werden. Dieser wurde auch an alle Haushalte verteilt.

 

Am 10.01.2016 fand der diesjährige Neujahrsempfang statt, mit wieder einer guten Beteiligung von 96 Gästen.

 

Am 14.01.2016 hatten Gunda und Bertold Schmidtke ihre Goldene Hochzeit, auch hier gab es einen Präsentkorb von der Gemeinde.

 

Der Vorstand der Feuerwehr hat am 10.02.2016 eine Sicherheitsüberprüfung des Feuerwehrhauses vorgenommen und dem Bürgermeister eine Mängelliste zu kommen lassen. Hier gibt es einige Mängel. In einer gemeinsamen Begehung Bürgermeister, Vorsitzenden des Bau- und Wegeausschusses und der Wehführung werden kurzfristig vor Ort die Schwerpunkte angesehen.

 

Am 14.02.2016 fand zum 27. Mal das Schlachtfest mit einer riesigen Beteiligung statt.

 

In der Rue de France wurde das Verkehrsschild „Durchfahrt verboten, landwirtschaftlicher Verkehr frei“, entwendet. Ein neues Schild wurde wie vorgesehen wieder aufgestellt.

 

Im Fahrener Weg war das Verkehrsschild „Vorfahrt achten“ umgefahren worden, auch dieses Schild wurde wieder aufgestellt.

 

Vor dem Feuerwehrgeräteaus war die Fahnenmasthalterung im Boden durchgerostet. Günter Lage und Bürgermeister haben dann den riesen Betonklotz im Boden ausgegraben, bei der Fa. Hein die Halterung reparieren lassen und dann alles wieder einbetoniert.

 

Im Krummbeker Weg waren zwei Straßenlaternen ausgefallen, beide wurden durch LED Leuchten ersetzt.

 

Am 15.04.2016 um 17.00 Uhr findet die diesjährige „Aktion Saubere Gemeinde“ statt. Mit Trecker und Anhänger stehen für Gödersdorf Dirk Schneekloth und Detlef Springe und für Höhndorf Ernst-Peter Stoltenberg und Rolf Wiese zur Verfügung. Fürs leibliche Wohl sorgen anschließend Ingrid Dose und Biggi Block.

 

Am 13.05.2016 wird nun endlich die Bowlingbahn offiziell eingeweiht.

 

Im August diesen Jahres wird der Schwarzdeckenverband den Sophienhofer Weg mit einer neuen Schwarzdecke versehen. Nach dieser Maßnahme soll der Horstkamp nach den anstehenden Reparaturarbeiten der Schmutz- und Regenwasserleitungen mit asphaltiert werden.