Herr Klose berichtet, dass inder Sitzung des Umweltbeirates der Gemeinde Schönberg vom 27.08.2014 unter Tagesordnungspunkt 6 der Beschluss gefasst wurde, die Birken am Friedhofsweg vom Efeubewuchs zu befreien. Dieser Beschluss sei jedoch nicht umgesetzt worden.

Her Kruse meint, dass auch andere Bäume mit Efeu bewachsen sind. Herr Malchau sagt dazu, dass der Efeu auch wichtige Aufgaben in der Natur hat und schlägt vor, den Efeu nur zu kappen, wenn die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Herr Schwab schlägt vor, sich erst ein Bild machen zu wollen und dann entscheiden, wie die Bäume zu bewerten sind. Der Bauhof der Gemeinde Schönberg wird gebeten, sich die Bäume anzusehen.

 

Herr Malchau teilt mit, das auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums „Am alten Bahnhof“ drei Bäume nachgepflanzt worden sind.

 

Herr Loge weist darauf hin, dass die Verkehrszeichen im gesamten Gemeindegebiet verdreckt sind. Hier sollte die Gemeinde dringend tätig werden und die Schilder reinigen.

 

Weiter weist er auf eine erhebliche Lärmquelle aus einem Lackierbetrieb am Damm hin. Hier sollte die Gemeinde eine Lärmmessung durchführen lassen und überprüfen, ob der Lärm zulässig ist.

 

Herr Kruse stellt die Planungen des Innenhofes der Schule vor. Das Projekt wurde von Schülern entwickelt und vorgestellt.

 

Herr Klose schlägt vor, die Fahrradbegehung auf der nächsten Sitzung des Umweltbeirates auf 18:00 Uhr anzusetzen. Die Mitglieder können Ihre Standortwünsche an die Verwaltung senden.


Stimmberechtigte:

8

Ja-Stimmen: 0

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0