Der Bürgermeister berichtet von der Veranstaltung über Windenergieplanung, die am 26.02.2016 stattgefunden hat und verweist auf die Internetseite www.schleswig-holstein.de\windkarten.

Er teilt mit, dass in dem Bereich der B502 Richtung Wendtorf Prüfungen der Planung erfolgen, andere Flächen aber auch möglich sind.

 

Die Bahnlinie Kiel-Schönberg-Schönberger Strand steht ganz oben auf der Agenda. Das abgestimmte Bus-Bahn-Konzept liegt noch nicht vor und das Planfeststellungsverfahren des Kreises Plön soll beginnen.

 

Die Anzahl der Entleihungen von Prasdorferinnen und Prasdorfern bei der Fahrbücherei des Kreises Plön liegen bei 3541, das ergibt 8,5 Entleihungen pro Einwohner und Jahr.

 

Herr Gnauck gibt bekannt, dass zwei Mitglieder des Sozial- und Kulturausschusses zurückgetreten sind. Ob und in welcher Frist diese Sitze nachbesetzt werden müssen, wird derzeit vom Amtsdirektor geprüft.

 

Der Bürgermeister verweist auf ein Schreiben des Kreises Plön von Mitte Februar 2016 aus dem hervorgeht, dass laut Personenbeförderungsgesetz bis 2022 alle Bushaltestellen behindertengerecht und barrierefrei umgebaut werden müssen. Das Schreiben erhält der Vorsitzende des Umwelt- und Bauausschusses zur weiteren Veranlassung.

 

Bürgermeister Gnauck berichtet von der Bürgermeister-Runde in Schönberg zum Tourismus- und Stadtentwicklungskonzept. Die Beratungsfimen waren anwesend und es sollen Haushaltsbefragungen stattfinden.

 

Am 15.03.2016 fand die Jahreshauptversammlung des Tourismusverbandes Probstei e.V. statt.

 

Das Maskottchen der Korntage hat den Namen „Korni“ erhalten.

 

Am 09.04.2016 findet die Aktion Saubere Gemeinde einschließlich einer Schredderaktion statt.

Die Gemeinde hat eine Baumspende erhalten. Der Baum soll auf dem Vorplatz aufgestellt werden, was ggf. mit der Aktion kombinierbar ist. Es wird um die Bereitstellung von zwei Anhängern gebeten.

 

 

Herr Breitfelder fragt nach dem Bearbeitungsstand des Schreibens der SPD-Fraktion aus dem Monat März 2016.

Der Bürgermeister bittet um Geduld, da er die Punkte zunächst abklären muss. Herr Breitfelder bittet um schriftliche Beantwortung des Schreibens.

 

Gemeindevertreterin Frau Schneekloth weist auf das Angebot des Sicherheitsbeauftragten Herrn Tibus hin, eine Infoveranstaltung zum Schutz vor Einbruch, etc. zu halten.

Der Termin wird für Anfang Mai 2016 geplant.

 

Gemeindevertreter Herr Löhndorf teilt mit, dass noch nicht alle Feuerwehrmänner einen Code für die Schließanlage des Feuerwehrhauses erhalten haben. Der Beschluss wurde also noch nicht komplett umgesetzt. Der Bürgermeister wird in dieser Sache nachfragen.

 

Herr Löhndorf bittet darum, dass eine erneute Begehung erfolgt, damit der Baumbeschnitt, der von den Grundstückseigentürmern zu erfolgen hat, kontrolliert werden kann.

 

 

Gemeindevertreter Breitfelder teilt mit, dass in der Angelegenheit „Melur“ die Klage gegen das Land Schleswig-Holstein verloren wurde. Allerdings sollte die Klage gegen das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie erfolgen.

Die Gemeinde Stein hat anscheinend aufgrund ihrer verlorenen Direktklage gegen das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie eine Kostenfestsetzung über 11.000 EUR erhalten.

 

Herr Breitfelder bemerkt, dass das Klärvorschaltbecken gereinigt wurde und bittet darum, dies künftig im Vorwege in der Gemeindevertretung zu besprechen.

Gemeindevertreter Witzki erläutert, dass eine schnelle Vorgehensweise aufgrund Zeitdruck erforderlich war.

Es sollte über preisgünstigere Varianten nachgedacht werden.

 

Gemeindevertreter Herr Sye möchte am Beginn des Ferienhausgebietes ein Schild mit der Aufschrift  „Achtung Kinder“ aufstellen. Er wird gebeten, sich direkt mit dem Kreis Plön in Verbindung zu setzen.

 

Herr Breitfelder bemängelt, dass beim Neujahrsempfang die verstorbenen Einwohner nur anonym benannt wurden. Er hat diesbezüglich eine Nachfrage beim Datenschutzbeauftragten gestellt.

 

Frau Schneekloth erbittet von Bürgermeister Gnauck einen besseren Informationsfluss, wenn sie vertretungsweise zu einem Termin erscheinen soll. Herr Gnauck sagt dies zu.

 

Herr Witzki bittet darum, dass die neue Straßenlaterne an seinem Grundstück korrekt eingestellt wird.

 

 

Um 21.11 Uhr schließt Bürgermeister Gnauck den öffentlichen Teil der Sitzung.