Der Bürgermeister berichtet, dass der Regionalplan für die Ausweisung der Windkrafteignungsflächen vom OLG Schleswig gekippt wurde und das Land mit der Aufstellung eines Neuen befasst sei. Es gäbe immer Mal Zwischeninformationen, aber im Sommer käme der Plan des Landes zur Offenlegung. Dann können die Gemeinden und Bürger Einwände erheben.

Die Bürgermeister des Amtes treffen sich am kommenden Mittwoch und besprechen das weitere Vorgehen.

Im Vorwege haben Herr von Natzmer und Herr Wiese Anträge an die Gemeinde gestellt, dass mögliche Flächen von ihnen im Rahmen eines Städtebauvertrages vorab überplant werden sollen.

Im Mai ist eine Bauausschusssitzung über das komplexe Thema vorgesehen sowie eine zusätzliche Einwohnerversammlung geplant.

 

Es folgen noch Fragen, was das Amt vorbereitet hat und weitere Mutmaßungen zum Thema Windkraft. Herr Schlünsen bittet um Geduld bis zum Gespräch mit Amt und Umlandgemeinden und verspricht zeitnah weitere Informationen. Die vorliegenden Anträge werden im Bauausschuss beraten.

 

Des Weiteren informiert der Vorsitzende über die Auswertung der Fahrgastzahlen zur Linie 220 der VKP. Die VKP ist mit einer Fahrgastanzahl von 4.700 Personen in die Kalkulation gegangen, diese wurde mit 5.570 gezählten Fahrgästen überschritten. Die positive Resonanz lässt hoffen, dass die Linie beibehalten wird.

 

Der Verbandsvorsteher des Zweckverbandes Breitband informierte in der letzten Sitzung darüber, die Umsetzung würde durch das EU-Recht gehemmt, aber durch die Startschwierigkeiten ließe man sich nicht unterkriegen.

 

Aus dem Schulverband kam die Information, für das neue Schuljahr wären 90 5. Klässler angemeldet und die Oberstufe werde 3-zügig starten.

 

Der Tourismusverband erhalte einen neuen Vorsitzenden, Peter Dieterich übernähme das Amt von Hagen Klindt.

Die Korntage haben durch den Künstler Volker Nökel ein Maskottchen erhalten, „Korni“.

 

Die Gemeinde Stoltenberg ist die drittbeste Nutzerin der Fahrbücherei innerhalb der Probstei. 2190 Entleihungen wurden gezählt.

 

Aus dem Finanzausschuss kann über die Prüfung der Jahresrechnung berichtet werden.

 

Der Bauausschuss tage erst im Mai, daher gäbe es hier keinen Bericht.

 

Für den Sozialausschuss teilt Frau Gisinger folgende Termine mit:

29.05. Flohmarkt in der Dorfstraße

02.07. Vogelschießen mit Abendprogramm, Motto werde noch bekannt gegeben.

31.07. Korntageveranstaltung

 

Zudem werde es noch einen Aufruf zum Strohfigurenbinden geben, zur Zeit sei die Anzahl der Helfer knapp.

 

.